Wort zur Woche vom 17.09.2018 – Gebet für den Frieden

Gebet für den Frieden

Wenn am Freitag, 21. September, von 18.00 – 18.15 Uhr die Glocken in Empfingen und an vielen Stellen in ganz Europa läuten, laden Sie uns ein, für den Frieden zu beten. Vielleicht mit diesen Worten, die Franz von Assisi zugeschrieben werden:
Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht; dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt. Herr, lass mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Danke für Nudeln, Mehl, Reis und vieles mehr!

„Guten Morgen, die Konfirmanden aus Empfingen möchten Sie einladen, ein Produkt mehr zu kaufen und für die Tafel zu spenden.“ Diesen Satz hörte man vor Lidl und Netto am Samstagvormittag oft. Für die Tafel in Sulz sammelten die Jugendlichen Nudeln, Reis, Mehl und alles andere, was lange haltbar ist. Vier Einkaufswagen waren am Ende gut gefüllt. Die Jugendlichen haben herausgefunden, dass viel zu viele Menschen auf die Tafeln angewiesen sind, nach Krankheit, Schicksalsschlag oder Unfall. Ihnen zu helfen, hat sie motiviert selber aktiv zu werden. Begleitet wurden die Konfirmanden bei der Aktion von Ute Geiger, ehemalige Mitarbeiterin bei der Diakonischen Bezirksstelle in Sulz. Ergebnisse und Erfahrungen werden beim Erntedankfest am Sonntag, 30. September, um 10.30 Uhr in der Kapelle vorgestellt. Danke an Ute Geiger und die sechs Jugendlichen für den Einsatz an Zeit und Mut! Danke an alle, die durch ihren Einkauf die Sache unterstützt haben!

Am letzten Wochenende im September ist Gemeindefest:
Mit dem Konzert von Liedermacher, Fernsehpfarrer und Mutmacher Heiko Bräuning am Samstagabend, 29. September, geht es um 20.00 Uhr los. Viele Texte seines Programms „Zwei Meilen weit“ entstanden aus seiner Tätigkeit als Seelsorger in einem Diakoniewerk. Neben Liedern gibt es auch Texte, die ansprechend über eine multimediale Präsentation erlebbar werden. Pfarrer Heiko Bräuning ist ein Multitalent und das wird an dem Abend auch spürbar werden, bei dem er durch Pianist Michael Schlierf unterstützt wird. Sicherlich berichtet Bräuning auch von seinem Deadline-Experiment. Dabei hatte der Autor am eigenen Leib erfahren, wie sich sein Leben grundlegend veränderte, als er sich klar machte, dass seine Lebenszeit begrenzt ist. Diese und andere Erfahrungen möchte er mit den Besuchern gerne teilen. Zudem wird der Singkreis auch auf der Bühne stehen. Es wird nun schon seit einiger Zeit kräftig für diesen Abend geprobt. (Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende.)

Am Sonntag, 30. September, gibt es einen Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kapelle beim Friedhof, mit Taufe und dem Bericht der Konfirmanden. Anschließend serviert der Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen (Gulasch mit Salatbuffet). Kaffee und Kuchen sind auch im Angebot. Nachmittags können Mutige jeden Alters den Bungee-Run, eine Art riesige Hüpfburg, ausprobieren. Darauf werden sich Bürgermeister Truffner und Pfarrer Gruber um 15.00 Uhr einen spannenden Wettkampf liefern. Außerdem gibt es für Kinder Riesenseifenblasen. Wir laden dazu herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein.

Kuchen für Gemeindefest spenden:
Wer für das Gemeindefest einen Kuchen spenden möchte, darf ich gerne auf dem Pfarramt melden!

Erntedank-Altar:
Damit wir den Altar in der Kapelle für das Erntedankfest schmücken können, freuen wir uns über Gemüse und Obst. Ihre Erntegaben können am Samstag, 29. September bis 10.00 Uhr in der Kapelle (Vorraum) abgegeben werden. Alles wird anschließend an die Tafel in Sulz weitergegeben.

Seniorenkreis 60Plus:
Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 25. September, wird das Grillfest nachgeholt. Beginn ist um 14.00 Uhr mit der obligatorischen Kaffee-Runde. Herzliche Einladung!

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Johannesbrief 5,4)