Wort zur Woche vom 10.09.2018 – Beim nächsten Ton ist: Frieden – Europaweites Glockenläuten am 21. September 2018

Foto: Glocke der Empfinger St.-Georg-Kirche

Seit spätestens dem 6. Jahrhundert sind Glocken in Europa das Signal für den Gottesdienst. Wandermönche aus Irland hatten sie als klingende Einladung zum Gebet dabei. Seit dem 8. Jahrhundert hängen sie als klingendes Inventar in Kirchtürmen. In Kriegszeiten wurden Glocken oft eingeschmolzen, zu Waffen verarbeitet. Umso mehr sind Glocken, wenn sie klingen, Signal des Friedens. „Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern,“ heißt es in der Bibel in Jesaja 2, 4. Und man könnte vielleicht ergänzen: „und Kanonen werden wieder Glocken“. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 werden am Freitag, 21. September, in ganz Europa von 18 bis 18.15 Uhr unzählige Glocken läuten. In Empfingen läuten die Glocken von St. Georg und die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Dieser Tag ist seit 1981 internationaler Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit. Wir werden dieses Jahr an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und auch an den Ausbruch und das Ende des Dreißigjährigen Krieges erinnert. Weil es immer wieder notwendig ist, sich um den Wert des Friedens für uns alle zu vergewissern, deshalb läuten an diesem Abend die Glocken.

Tafelaktion der Konfirmanden
Am Samstag, 15. September, stehen sie wieder vor den Lebensmittelmärkten in Empfingen und in Sulz: Die Konfirmanden unserer drei Kirchengemeinden. Sie laden die Einkaufenden ein, ein Produkt mehr zu kaufen und das für die Tafel in Sulz zu spenden. Die Aktion ist von 10.00 – 12.00 Uhr geplant.

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern
Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. (Wettertelefon: 07485 8424020, am Sonntag ab 8 Uhr)

Empfinger Frühstück mit Altersforscherin Ulla Reyle
„Vom sorgfältigen und verantwortlichen Umgang mit dem Geschenk des langen Lebens“. So heißt der Vortrag der Altersforscherin Ulla Reyle aus Tübingen beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 18. September, im evangelischen Gemeindehaus. Sie sagt dazu: „Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell, das wünschen sich die meisten Menschen so. Natürlich wissen wir alle, dass wir das nicht in der Hand haben. Aber wir können uns in generationenübergreifender Verantwortlichkeit darauf einstellen: in einer selbstfürsorglichen Lebensführung, in der Pflege eines sozialen Netzwerks, in eine Haltung, die das Loslassen nicht erst am Lebensende einübt.“ Das Empfinger Frühstück beginnt um 9.00 Uhr. Anmeldungen an Anke Reich (Telefon 07485 / 1515).

Konzert mit Mike Müllerbauer
Mit seiner humorvollen Art und kinderleichten Mitmach-Choreografien begeistert Mike Müllerbauer Klein und Groß. Freche christliche Songs mit Herz, Köpfchen und viel Lebensfreude bringt er am Freitag, 21. September, in die Tälesee-Halle mit. Er ermutigt immer wieder, auf Gott zu vertrauen und singt vom Glück, einen Gott zu kennen, der uns im Alltag beisteht. Begleitet von Andreas Doncic (Gesang, Keyboard) werden auch die Sunny-Kids mit auf der Bühne stehen.

Gemeindefest 2018

Am letzten Wochenende im September feiern wir Gemeindefest. Mit dem Konzert von Liedermacher, Fernsehpfarrer und Mutmacher Heiko Bräuning am Samstagabend, 29. September, geht es los. Der Singkreis wird auch auf der Bühne stehen. Am Sonntag, 30.09.2018 gibt es einen Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kapelle beim Friedhof. Anschließend serviert der Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen (Gulasch mit Salatbuffet). Kaffee und Kuchen sind auch im Angebot. Am Nachmittag gibt es für Mutige jeden Alters den Bungee-Run: eine Art riesige Hüpfburg. Darauf werden sich Bürgermeister Truffner und Pfarrer Gruber um 15.00 Uhr einen spannenden Wettkampf liefern. Außerdem gibt es für Kinder Riesenseifenblasen. Wir laden dazu herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein.

Wochenspruch: Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2. Tim 1,10)