Wort zur Woche vom 02.04.2018 – Seit 10 Jahren an der Orgel

Beim Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Gruber symbolisch bei Dr. Dorit Heger mit einem Blumenstrauß.

Seit 10 Jahren an der Orgel

Seit 10 Jahren spielt Dr. Dorit Heger bei den evangelischen Gottesdiensten in Empfingen die Orgel. Ursprünglich vom Klavierspiel zum Orgeldienst gekommen, sind es seither viele Orgeleinsätze geworden. Und das nicht nur in der Kapelle beim Friedhof, sondern auch in den anderen beiden Kirchen der Gesamtkirchengemeinde, in Mühlheim und Renfrizhausen. Von ihrer musikalischen Vielseitigkeit mit Orgel, Klavier und Violine profitierten wir auch bei anderen Anlässen. Seit Januar hat sie zudem die Leitung des Singkreises übernommen. Beide Aufgaben ergänzen sich gut. Wir danken Dr. Dorit Heger für diesen treuen Einsatz, die Vorbereitung und das einfache und unkomplizierte Zusammenarbeiten.

Empfinger Frühstück mit Gesundheits- und Präventionsberaterin

„Unser Darm – Ein unterschätztes Organ“, ist der Titel des Vortrags von Elke Beiter beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 17.04.2018, um 9.00 Uhr. Wussten Sie, dass der Darm zwei Drittel unseres Immunsystems trainiert? Je pfleglicher und wohlwollender wir ihn behandeln, umso mehr bedankt er sich bei uns. Er ist, nach dem Gehirn, das größte Nervensystem in unserem Körper und beschafft uns aus den Nahrungsmitteln, die wir ihm geben, unsere Lebensenergie. In einem interessanten Vortrag erfährt man, mit welchen Nahrungsmitteln und auch Heil,- und Küchenkräutern man dieses wunderbare – bisher oft unbeachtete Organ – versorgen sollte, um sich wohl und glücklich in seiner Haut zu fühlen. Anmeldung zum Vortrag mit Frühstück bei Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Ökumenische Kinderkirche mit Wassergeschichte

Kinder im Kindergartenalter (ab 4 Jahren) und Grundschüler sind zur ökumenischen Kinderkirche eingeladen. Um Wassergeschichten aus der Bibel geht es bei den Treffen. Es wird gesungen und gebetet, gebastelt und gespielt. Ein Team von Katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen bereitet diese Treffen vor. Gerne dürfen auch Kinder kommen, die noch nicht bei der Kinderkirche dabei waren. Die nächste Kinderkirche ist am Samstag, 21. April, von 10.00 bis 11.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Gottesdienste in den Pflegeheimen

Monatlich gibt es ökumenische Gottesdienste im Seniorenheim Schanzgasse und im Pflegeheim Rosengarten. Diese Gottesdienste sind öffentlich, darum laden wir herzlich dazu ein. Die Bewohner freuen sich über Besucher, die mitfeiern. Monatlich wechseln sich Diakon Karl Gemeinder von der katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal und Pfarrer Christoph Gruber von der Evangelischen Kirchengemeinde bei diesen seniorengerechten Gottesdiensten ab. Man singt schöne, bekannte Lieder, begleitet von Organisten der Kirchengemeinden. Bei den einfachen Predigten werden die Themen greifbar und erlebbar gemacht. Die nächsten Termine: Mittwoch, 18. April, Uhr im Seniorenheim Schanzgasse und Donnerstag, 19. April, im Pflegeheim Rosengarten (jeweils 15.30 Uhr mit Diakon Karl Gemeinder).

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1, 3)