Wort zur Woche vom 07.12.2015 – Macht die Türen auf!

Macht die Türen auf!

Ein Text aus dem Ökumenischen Hausgebet im Advent 2015, das wir am vergangenen Montag im evangelischen Gemeindehaus gebetet haben:

Wo Türen geöffnet werden, können Menschen eintreten, gastfreundlich aufgenommen werden, können sie miteinander reden und erzählen, Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede, sich kennenlernen. Und Gott kann eintreten und sich dazu gesellen.

Wo Türen geöffnet werden, treten Menschen hinaus, können auf andere zugehen, können sehen, wo die Welt im Argen liegt und Hand anlegen, Zeugnis geben von ihrem Glauben und Gott finden.
Wo Türen geöffnet werden wächst Vertrauen und finden sich Perspektiven, da ist Neugier und da kommt uns Gott ganz nah.

Wo Türen geöffnet werden, können Gott und Mensch einander begegnen, kann Gott bei uns ankommen. Haben wir noch einen Stuhl frei für IHN?

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Nikolausmarkt: Danke an Zwergentreff

Viele Besucherinnen und Besucher konnten sich beim Nikolausmarkt im warmen ev. Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen aufwärmen und sich begegnen. Ein herzliches Dankeschön an die Mütter und Väter vom Zwergentreff für dieses schöne Angebot und die Mühe, die damit in jedem Jahr verbunden ist. Danke an alle Besucher.

Adventsnachmittag am 3. Advent: Herzliche Einladung

Am Sonntag, 13. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus ein. Um 14.00 Uhr beginnen wir mit einer Andacht, Bilderrückblick auf das vergangene Jahr. Bei Advents- und Weihnachts-Liedern und Texten zur Adventszeit wird es besinnlich, bevor Kaffee und Kuchen dann den geselligen Teil des Nachmittags einläuten. Es gibt ein Bastel- und Spielangebot von der Purzelkiste für die Kinder, so dass auch Familien herzlich willkommen sind. Außerdem werden Plätzchen verkauft.

Familiengottesdienst

Am Nikolaustag feierten Evangelische und Katholische, Kinder und Erwachsene in der Wiesenstetter Kirche gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem es um den „echten“ Nikolaus ging. Anschaulich wurde, dass Nikolaus viel mehr ist, als Schokolade mit ein bisschen Luft drin, oder einem, der den Kindern Angst macht. Dass der Bischof Nikolaus Gutes getan und anderen gut getan hat, daran gelte es sich ein Beispiel zu nehmen. Nach dem Vaterunser sangen Große und Kleine am Altar ein Segenslied. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer i. A. Christoph Gruber dankten den Mitarbeiterinnen der ökumenischen Kinderkirche für das Engagement bei diesem wichtigen und gut besuchten Angebot.

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jesaja 40, 3.10)