Wort zur Woche vom 18.05.2015 – „Dieses Pfingsten haben Sie eventmäßig vollkommen verpennt.“

„Dieses Pfingsten haben Sie eventmäßig vollkommen verpennt.“

Dieser Satz hat mich aufhorchen lassen. Stimmt: Weihnachten und Ostern kriegen wir besser hin mit den ganzen Bräuchen. Aber Pfingsten? 14 Tage Ferien plus Feiertag, am Montag. Damit liegt das Fest, was die Länge betrifft, zwar nur kurz hinter Weihnachten und Ostern. Aber inhaltlich? Da gibt es um Muttertag, Valentinstag, Himmelfahrt (Vatertag) und Halloween mehr Aufsehen und sogar passende Sonderangebote in den Läden. Als damals (nachzulesen in Apostelgeschichte 2), mitten in der Hauptstadt Barrikaden fielen, Fenster und Türen sich öffneten, Herzen höher schlugen, Ohren Neues hörten und Menschen sich verstanden: da war Gott am Werk. Da war der Heilige Geist mit Vollmacht unterwegs. Ich glaube, dass wir gerade so ein Fest bitter nötig haben in unserer Zeit. Ein Ereignis, das ermutigt Barrikaden zu überwinden, Fenster und Türen zu öffnen, auch für Fremde. Etwas, das die Herzen höher schlagen lässt und bei dem Ohren Neues hören, weil Gott am Werk ist. Ein Geschehen, das hilft, dass Menschen sich verstehen. Wobei Menschen gar nicht viel machen müssen, sondern darauf vertrauen und darauf warten, dass Gottes Geist mit Vollmacht unterwegs ist, auch heute. Ein Fest ohne Rummel und Events. Ein ganz anderes Fest eben. „Oh komm du Geist der Wahrheit und kehre bei uns ein…“ singen wir an dem Tag. Bewusst! Weil wir dieses ganz Andere brauchen.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60 Plus

Immer am letzten Dienstag im Monat trifft sich im evangelischen Gemeindehaus Empfingen der Seniorenkreis 60Plus. Am 26. Mai 2015 ist es wieder so weit: Es gibt diesmal einen Film, eine gemütliche Kaffee-Runde und viel Zeit zum Austausch. Der Seniorenkreis beginnt um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Deutscher Evangelischer Kirchentag vom 03. – 07. Juni 2015 in Stuttgart

Viele interessante Vorträge, Konzerte und Angebote gibt es beim Kirchentag in Stuttgart. Das ganze Programm gibt es auf www.kirchentag.de. Beim Eröffnungsabend am 03. Juni ist die Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen-Empfingen mit einem Stand vertreten. Auf einer eigenen Bühne treten Gruppen aus dem Evangelischen Kirchenbezirk Sulz auf. Der Abschlussgottesdienst auf dem Canstatter Wasen mit vielen Tausend Christen gemeinsam zu feiern ist sicherlich ein Erlebnis. Wir übertragen den Gottesdienst aber auch in unser ev. Gemeindehaus in Empfingen.