Wort zur Woche vom 11.05.2015 – Eine kleine Geschichte, passend zum Wochenspruch

Streichen Gemeindehaus_1

Von Zeit zu Zeit sind an unserem Gemeindehaus Renovierungsarbeiten notwendig. Der Saal und der Eingangsbereich wurden von fleißigen Helfern jetzt mit neuer Farbe versehen. DANKE an Colette Götz, Ute Rikken, Katharina Gayer, Herbert Schmieder, Georg Neumann und Helmut Diebold für das Streichen sowie Angelika Gamerdinger für die Verpflegung.

Eine kleine Geschichte, passend zum Wochenspruch

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet.“ Psalm 66, 20

Ein Kind geht zum Schreiner und sagt: „Könnten Sie mir bitte, falls es Ihre Zeit erlaubt, die Maschinen gerade frei sind, wenn es Ihnen keine Umstände macht, etwas Unterlagenmaterial für mein Weihnachtsgeschenk machen? Wissen Sie, es war so teuer, und meine Eltern meinen, da müsste was Stabiles drunter, dass nicht gleich alles kaputt geht. Aber zu groß darf es auch nicht sein, sonst passt es nicht in mein Zimmer. Das Material ist nicht so wichtig, nur sollte es eben trocken sein, dass es keine Sprünge kriegt, sonst verzieht sich das Metall und rostet vielleicht noch. Und zwei Zentimeter dick, damit es sich nicht biegt, denn das schadet der Anlage. Können Sie mir das heute noch machen?

Wenn der Schreiner pfiffig ist und kapiert hat, um was es geht, wird er sagen: Freund, warum sagst du nicht einfach: Ich brauche ein Brett für meine Eisenbahn? Als ob der Schreiner nicht wüsste, welches Holz er dafür nehmen muss! (nach Gerhard Engelsberger)

Eine gute Woche wünscht Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. Mai 2015

“Auf der Achterbahn des Lebens” lautet der Vortrag von Dorothea Hille aus Heilbronn – eine Frau, die es versteht packend und mitreißend zu erzählen aus ihrem “Achterbahnleben”, welches sie auch “Jahrmarkt des Lebens” nennt. Mit ihrer direkten Ansprache versteht sie es, Menschen zu begeistern aber auch zum Nachdenken zu bringen. Das Leben von Dorothea Hille war nicht immer einfach, doch sie ist immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht, obwohl die Schicksalsschläge sehr heftig waren. Zum Jahrmarkt des Lebens gehörten auch Hoffnungslosigkeit und viele Seifenblasen, die ganz schnell zerplatzen. Dorothea Hille glaubt, dass jeder seine Achterbahn selber macht, vor allem dann, wenn er sich von dem abhängig macht was die anderen sagen. Bei aller Hoffnungslosigkeit, so Hille, seien drei Worte wichtig: “Du bist geliebt”. Die Liebe Gottes sei das große Los der Hoffnung, der Hauptgewinn.

Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Anmeldungen nimmt Anke Reich (07485-1515) gerne entgegen.

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart:

Bald geht es los! Vom 3. bis 7. Juni wird in Stuttgart ein buntes Fest des Glaubens stattfinden. Von Empfingen aus ist der Kirchentag als Tagesgast bequem zu erreichen. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher in Stuttgart? Los geht es am Mittwochnachmittag mit mehreren Eröffnungsgottesdiensten. Nach dem Ende der Gottesdienste beginnt der „Abend der Begegnung“ – fast die gesamte Innenstadt verwandelt sich in ein großes Straßenfest mit vielen musikalischen Bühnen und hunderten Ständen, die Baden-Württemberg auf kulinarische und kulturelle Art vorstellen. Auch unsere Gesamtkirchengemeinde und der Evangelische Kirchenbezirk Sulz ist daran beteiligt. Die drei zentralen Tage des Kirchentages sind alle gleich aufgebaut. Der Tag beginnt nach den Morgengebeten mit Bibelarbeiten an verschiedenen Orten. Der restliche Tag ist voll mit thematischem und kulturellem Programm. Diskutiert wird überall, über Themen aus Politik, Gesellschaft und Religion. Parallel dazu gibt es immer wieder musikalische Auftritte und dauerhafte Angebote. Auch einige interessante Großkonzerte stehen auf dem Programm.

Allein deshalb kann sich die Fahrt nach Stuttgart lohnen. Der Stuttgarter Kirchentag wird sich räumlich in zwei zentralen Gebieten abspielen und damit mitten in der Stadt präsent und sichtbar sein. Die Stuttgarter Innenstadt und der Bad Cannstatter NeckarPark bilden die beiden großen Veranstaltungszentren, in denen Programm angeboten wird, es gibt aber noch viele weitere Veranstaltungsorte. Nach drei vollen Tagen geht der Kirchentag am Sonntagvormittag mit einem zentralen Schlussgottesdienst zu Ende. Erwartet werden über 100.000 Gäste, die alle gemeinsam Abendmahl feiern werden.

Diesen Gottesdienst werden wir im Gemeindehaus in Empfingen übertragen. Alle Informationen, auch zu den Tageskarten mit VVS-Ticket gibt es unter www.kirchentag.de

Vertretung für Pfarrer i. A. Gruber

Wegen Prüfungsvorbereitungen ist Pfarrer i. A. Gruber bis 20.05.2015 nicht erreichbar. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Hans-Michael Barfuß, Telefon 07433/9976244. (Beachten Sie bitte auch die Ansagen auf dem Anrufbeantworter im Pfarramt).