Wort zur Woche vom 01.02.2021 – Ich finde die Bibel gut!

Ich finde die Bibel gut!

Bibelgeschichten, die ehrlich von Menschen erzählen, die nicht perfekt sind, gefallen mir. Und auch, dass wir manchmal direkt angesprochen und herausgefordert werden. Ich mag an Gottes Wort, dass darin Trost und Hoffnung steckt, weil das Worte sind, die über diese Zeit hinausreichen. Zu jeder Zeit konnten und können sich Menschen in diesen scheinbar alten Texten wiederfinden. Bibelworte, die ich schon oft gelesen habe, in denen ich etwas Neues entdecken kann, begeistern mich. Am wichtigsten finde ich allerdings, dass uns darin von Jesus erzählt wird. Von seinem Leben, seinem Sterben und davon, dass er auferstanden ist. Dass er lebt und da ist und mitgeht. In Psalm 56, 11 steht: „Ich will Gottes Wort rühmen.“ Gründe dafür gibt es genug.

Gottesdienste und Angebote:
Sonntag, 07.02.2021
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz; Opfer für die Diakonie in der Landeskirche)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, Opfer für die Diakonie in der Landeskirche)
Dienstag, 09.02.2021
19.00 Uhr Sitzung Engerer Rat (online)
Mittwoch, 10.02.2021
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen (online)
16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen (online)
Freitag, 12.02.2021
18.30 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff online
Sonntag, 14.02.2021
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Wegner-Denk, Opfer für die eigene Gemeinde)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Wegner-Denk, Opfer für die eigene Gemeinde)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Prädikantin Strobel, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 21.02.2021
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz, Opfer für die eigene Gemeinde)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, Opfer für die eigene Gemeinde)

Was ist die BasisBibel?
Die BasisBibel ist eine neue Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch. Sie ist jetzt komplett erschienen und wird auch bei Lesungen bei uns im Gottesdienst neben der Lutherbibel vorkommen. Kurze Sätze, eine klare und prägnante Sprache und einzigartiges Design innen und außen sind die Markenzeichen. Erklärungen von Begriffen und Sachverhalten, deren Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann, erleichtern das Verständnis der biblischen Texte. Die BasisBibel ist dadurch einfach zu lesen und gut zu verstehen. Für die BasisBibel wurden alle biblischen Texte vollständig neu übersetzt. Im Zeitalter digitaler Medien hat sich das Leseverhalten grundlegend verändert. Der lesefreundliche Text der BasisBibel ist von Anfang an für das Lesen am Bildschirm konzipiert. In keiner anderen Bibelübersetzung wurde das bislang in dieser Art berücksichtigt. Es gibt diese Übersetzung deshalb nicht nur als Buch, sondern auch als Online-Bibel im Internet und in der App „Die-Bibel.de.“ All das macht die BasisBibel zur Bibelübersetzung des 21. Jahrhunderts. Die Bibel lesen und verstehen: Nie war das einfacher als mit der BasisBibel.

Kleidersammlung für Bethel, danke an die zahlreichen Spender!
DANKE für die vielen Kleidersäcke und Kartons die am vergangenen Samstag im ev. Gemeindehaus abgegeben wurden. Sie sind nun alle in den LKW verladen und auf dem Weg zur V. Bodelschwinghschen Stiftung Bethel bei Bielefeld. Diese engagiert sich für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen.

Handys recyceln – Gutes tun
Die Handy-Sammelaktion der Konfirmandengruppe geht noch bis Ende Februar. Werfen Sie ungenutzte Handys nicht weg, sondern bis Ende Februar in den Briefkasten beim ev. Gemeindehaus Empfingen! Mit dem Erlös werden gute und wichtige Projekte in der Entwicklungshilfe unterstützt.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – im Radio:
täglich gegen 9.15 und 13.15 Uhr bei antenne1 Neckarburg Rock & Pop (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr 3,15)