Wort zur Woche vom 12.11.2018 – Versöhnung tut gut

Versöhnung tut gut

Wann hat Ihnen ein Mensch offen nach einem Streit seine Hand zur Versöhnung gereicht? In der Kindheit war das in der Familie unter uns Geschwistern immer der Schlusspunkt nach jeder Auseinandersetzung. „Gebt Euch die Hand“, sagte die Mutter. Wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal widerwillig meine Hand gegeben. Aber eines hat die Geste erreicht: es wurde ein Schlusspunkt unter eine Eskalation gesetzt. Schade, dass mir das als Erwachsener selten begegnet. Die Hand zur Versöhnung auszustrecken ist eine echt mutige Sache und ganz schön schwer. Ich will es dennoch versuchen. Am Mittwoch, 11. November, ist Buß- und Bettag. Wir feiern an diesem Tag um 19.00 Uhr einen Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus. Dabei geht es darum, neu anzufangen: vor Gott, der uns die Hand entgegenstreckt und auch mit den Anderen um uns herum. Wir feiern an diesem Abend auch das Abendmahl mit Einzelkelchen und Traubensaft. Ich lade dazu herzlich ein. Denn neu anzufangen, das brauchen wir immer wieder und es tut uns gut.

Gottesdienste im evangelischen Gemeindehaus
Die nächsten Gottesdienste am Buß- und Bettag, 21. November, um 19.00 Uhr und am Ewigkeitssonntag, 25. November, um 10.30 Uhr feiern wir wegen der notwendigen Sanierungsarbeiten an der Kapelle übergangsweise im evangelischen Gemeindehaus.

Ökumenische Kinderkirche mit den vier G
Am Samstag, 17. November, ist um 10.00 Uhr wieder ökumenische Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter (ab vier Jahre). Es gibt wieder die bewährten vier G’s: dort wird gesungen, gebetet, gebastelt und vor allem auf eine Geschichte aus der Bibel gehört. Das Team der Kinderkirche freut sich – auch auf Kinder, die neu dazu kommen möchten. Informationen zur Kinderkirche gibt es Dorothea Pfundstein (Wiesenstetten) und Pfarrer Gruber (Empfingen).

Konzert der Kirchenchöre
Die Kirchenchöre aus Vöhringen, Bergfelden, Mühlheim und Renfrizhausen – alle unter der Leitung von Lore Wagner – gestalten gemeinsam ein großes Kirchenchorkonzert. Die Chöre singen in unterschiedlichen Zusammensetzungen, einmal sogar mit Orgel- und Bläserbegleitung, Sätze aus unterschiedlichen Epochen. Das Konzert ist am Samstag, 17. November, um 19 Uhr in der Petruskirche in Vöhringen. Der Eintritt ist frei.

Was tun im Trauerfall?
Am Dienstag, 20. November, kommt Romy Beiter von Einklang-Bestattungen zum Empfinger Frühstück ins evangelische Gemeindehaus Empfingen. Seit fünf Jahren ist sie Bestattungsfachkraft. Ihre Arbeit sieht sie als etwas, das den betroffenen Angehörigen im Trauerfall einen Teil ihrer Last abnimmt und sie, wenn auch nur für einen kurzen Moment, durchatmen lässt. Sie erlebt ihre Arbeit als unglaublich nahe, emotional und ist dafür sehr dankbar und möchte damit auch etwas an die Menschen zurückgeben. Sie wird uns von ihrer Arbeit erzählen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Für Planung des Frühstücks sind Anmeldungen an Anke Reich sehr hilfreich (Telefon 07485 / 1515).

Jahresabschluss beim Seniorenkreis 60Plus
Am Dienstag, 27. November, ist der letzte Nachmittag des Seniorenkreises 60Plus in diesem Jahr. Traditionell feiern die Senioren im evangelischen Gemeindehaus im November schon das Jahresabschlussfest, da im Dezember kein Seniorenkreis ist. Das Fest wird durch eine musikalische Überraschung zu einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen bekannten Melodien. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

Kleidersammlung
Am Samstag, 01. Dezember, ist von 9.00 – 12.00 Uhr wieder die Möglichkeit alte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe und andere Textilien im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen abzugeben. Diese kommen der diakonischen Einrichtung in Bethel zu Gute. Abgabe ist in Plastiksäcken oder auch Kartons möglich. Spezielle Kleidersäcke für die Sammlung liegen in der Spitzweg-Apotheke und im Gemeindehaus aus. Wer sich vorstellen könnte, bei der Annahme der Kleiderspenden von 9.00 – 12.00 Uhr am Sammeltag im ev. Gemeindehaus mitzuhelfen, darf sich auf dem Pfarramt gerne melden.

Wochenspruch: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Korinther 5, 10)