Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 08.07.2019 – Loben ist wichtiger Ausgleich

Loben ist wichtiger Ausgleich

Kürzlich habe ich einen Umschlag voller Komplimente bekommen. Und ich gebe zu: Ich lese diese Kärtchen darin gerne. Lob für die Schulgottesdienste, die lustigen Sprüche, das Engagement oder die ruhige und angenehme Art. Das tut gut. Und es spornt mich an. Ich möchte noch viel öfter andere loben und will ihnen sagen, was sie gut können. Das, was nicht so gut ist, das drängt sich nämlich immer in den Vordergrund. Und darum ist das Loben ein so wichtiger Ausgleich. Denn es ist nicht alles schlecht. Vieles läuft doch einfach nur gut. Sprechen wir es an. Sagen wir anderen, was uns positiv auffällt. Klopfen wir einander auf die Schulter. Freuen wir uns gemeinsam über das was gelingt. So ehren wir Gott. Er verteilt diese guten Gaben. Und freut sich mit, wenn wir etwas gut hinkriegen.
Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Gottesdienst im Grünen und Familien-Tag der ökumenischen Kinderkirche
Am Sonntag, 14. Juli, gibt es einen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten um 10.30 Uhr auf der Wiese beim Kindergarten mit Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber. Auch die ökumenische Kinderkirche ist eingebunden. (Bei schlechtem Wetter in St. Stephanus). Dieser Gottesdienst ist der Beginn des „Familientages“ der ökumenischen Kinderkirche. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Picknick, zu dem jede Familie zum Essen und Trinken mitbringt, was sie mag. Daraus entsteht ein Buffet. Anschließend starten Eltern und Kinder zum Bibel-Erlebnisweg nach Waldachtal in Privat-PKW. Der Weg vermittelt an 90 Stationen Einblicke in die biblische Welt, zeigt zum Beispiel einen echten Lehmbackofen. Höhepunkt ist das „Geburtshaus Jesu“, ein originalgetreues Lehmhaus, in dem Menschen und Vieh unter einem Dach lebten. Gerne sind auch Familien eingeladen, deren Kinder (noch) nicht in die ökumenische Kinderkirche kommen. Informationen im Pfarramt Empfingen.

Jugendgottesdienst
Am Sonntag, 14. Juli, um 18.30 Uhr gibt es einen Jugendgottesdienst. Der eine oder andere kann sich in den anstehenden Sommerferien vielleicht den langgehegten Traum eines bestimmten Reisezieles erfüllen. Andere haben jetzt ihren Abschluss in der Tasche und warten auf den Traum-Ausbildungsplatz. Im JuGo soll es um Träume gehen und wer weiß… Vielleicht entstehen dabei ganz neue Träume?! Herzliche Einladung zum JuGo rund um die Mühlbachhalle in Renfrizhausen, den ein Team vom Evangelischen Jugendwerk Bezirk Sulz und Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen vorbereiten.

„Digitalisierung und Arbeit 4.0“
Das nächste Empfinger Frühstück ist am Dienstag, 23. Juli, um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Die Digitalisierung prägt die Lebens- und Arbeitswelt. Neu ist an dieser Arbeitswelt 4.0, dass es durch die Informations- und Kommunikationstechnologie immer besser, umfassender und schneller gelingt, Personen, Prozesse und Produkte in Echtzeit miteinander zu verbinden. Es wird informiert und diskutiert, inwiefern sich dieser technologische und gesellschaftliche Wandel, im Licht einer evangelischen Individual- und Sozialethik, mitgestalten lässt, in Richtung einer guten, sozialen und politischen Partizipation und betrieblichen Mitbestimmung. Referent ist Karl-Ulrich Gscheidle, Wirtschafts- und Sozialpfarrer an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Anmeldungen bitte an Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Wochenspruch: Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galaterbrief 6, 2)