Wort zur Woche vom 03.04.2017 – Dieses Kreuz, vor dem wir stehen

Dieses Kreuz, vor dem wir stehen

Dieses Kreuz, vor dem wir stehen, setzt ein Zeichen in die Welt, dass sich, auch wenn wir’s nicht sehen, Gottes Geist zu uns gesellt, uns bestärkt in schweren Zeiten, trostvoll uns zur Seite steht, und bei allen Schwierigkeiten unsern Kreuzweg mit uns geht. Dieses Kreuz, auf das wir sehen, es erinnert uns daran, wenn wir denken: wir vergehen, fallen wir in Gottes Hand. Solchen Grund kann niemand legen, niemand stieg so tief hinab, und am Ende aller Wege auferstand er aus dem Grab. Dieses Kreuz will uns beleben, deutet in die Ewigkeit, und im Glauben spür’n wir eben einen Hauch Unendlichkeit. Nicht der Tod ist mehr das Ende, es geht weiter, ganz gewiss; und das Kreuz steht für die Wende, dass die Liebe stärker ist.

Zum Reformationsjubiläum gab es einen bundesweiten Liederwettbewerb. Eingereicht wurde auch dieser Liedtext von Clemens Bittlinger, der ganz besonders für die bevorstehende Karwoche passt. Wir werden das am Palmsonntag singen.

Ökumenische Kinderkirche

„Berufe aus der Bibel“ heißt es beim nächsten Treffen der ökumenischen Kinderkirche am Palmsonntag, 09. April, um 10.30 Uhr in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte zu erleben, zum Singen und Beten. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich schon auf viele Kinder!

Hausabendmahl

In der Karwoche – aber auch sonst jederzeit – besucht Pfarrer Gruber gerne Menschen, die nicht am Gottesdienst und am Abendmahl teilnehmen können zuhause und feiert dort das Abendmahl. Wer daran Interesse hat darf sich gerne bei Pfarrer Gruber melden!

Mitsingprojekt für die Konfirmation

Das Jahr über besuchten die Konfirmanden die Jugendgottesdienste des Bezirksjugendwerks Sulz. Das Lied „My Lighthouse“ (Mein Leuchtturm) wurde zum Lieblingslied und soll auch bei der Konfirmation gesungen werden. Dazu gründet sich ein Projektchor aus Konfirmanden und ihren Eltern, Paten und Geschwister. Unterstütz werden sie vom Singkreis. Das Projekt ist offen: jede und jeder ist eingeladen, dieses schöne neue Lied an zwei Treffen unter der Leitung von David Gamerdinger einzuüben und dann bei der Konfirmation zur Freude der Konfirmanden und zur Ehre Gottes zu singen. Die Treffen sind am Montag, 24.04.2017 und am Montag, 08.05.2017, jeweils um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen (ca. 30 Minuten). Die Konfirmation ist am Sonntag, 21.05.2017, um 10.00 Uhr in St. Georg.

Wochenspruch: Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Joh 3, 14 – 15)