Wort zur Woche vom 27.03.2017 – DAS DORF DER STILLE: Ökumenischer Kreuzwegabend

Publikation2

DAS DORF DER STILLE: Ökumenischer Kreuzwegabend

Am Freitag, 07. April 2017, gibt es einen ökumenischen Kreuzwegabend der besonderen Art. Die Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit sind zu Gast und bringen einen beeindruckenden Film mit: „Das Dorf der Stille“. In einem Taubblindendorf haben sie ein Jahr lang Menschen beobachtet, die von Geburt an nicht sprechen, nicht hören, nicht sehen können und trotzdem kommunizieren. Das ist ein sehr stiller, bewegender und anrührender. ca. 60 Minuten langer Film geworden, der gut in die Passionszeit passt. Von den umfangreichen Dreharbeiten und den persönlichen Erlebnissen dabei berichten die Filmemacher gerne in Empfingen. Dieser Kreuzwegabend wird von einem ökumenischen Team zusammen mit Kaplan Thomas Stricker und Pfarrer Christoph Gruber vorbereitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Beginn ist um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz. Weitere Informationen: www.umbreitfilm.de. Herzliche Einladung auch in Namen von Kaplan Thomas Stricker.

Ökumenische Kinderkirche

„Berufe aus der Bibel“ heißt es beim nächsten Treffen der ökumenischen Kinderkirche am Palmsonntag, 09. April, um 10.30 Uhr in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte zu erleben, zum Singen und Beten. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich schon auf viele Kinder!

DANKE fürs Putzen!

Beim Putztag am vergangenen Samstag waren mehr als 15 Helfer im und um das evangelische Gemeindehaus aktiv. Fenster wurden geputzt, Lampen gereinigt, Vorhänge gewaschen, es wurde gestrichen und repariert und auch die beiden Küchenzeilen erstrahlten anschließend im neuen Glanz. Das über einhundert Jahre alte Haus bietet für viele Gemeindegruppen und unterschiedlichste Veranstaltungen eine Heimat. Da ist es einmal im Jahr schon notwendig, dass man einen Großputz macht. Fast alle Gemeindegruppen waren vertreten. Um die Mittagszeit brachte Margarete Wurps ein Mittagessen als „Belohnung“ für alle die geschafft haben. Zeitgleich waren 12 Pfadfinder vom Empfinger Stamm der Kings-Scouts bei der Feld- und Waldputzete der Gemeinde Empfingen fleißig. Danke an alle Beteiligte für den Einsatz an diesem Tag!

Hausabendmahl

In der Karwoche – aber auch sonst jederzeit – besucht Pfarrer Gruber gerne Menschen, die nicht am Gottesdienst und am Abendmahl teilnehmen können zuhause und feiert dort das Abendmahl. Wer daran Interesse hat darf sich gerne bei Pfarrer Gruber melden!

Wochenspruch: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matthäus 20, 28)