Wort zur Woche vom 10.04.2017 – Osterwunder

Küken (003) (002)

Foto: Katharina Löffler, Südwest-Presse

Osterwunder

In der Grundschule Empfingen gab es in den Wochen vor den Ferien ein spannendes Projekt, spannend für Schüler und Lehrer. Eier wurden ausgebrütet. Im warmen Brutapparat, 21 Tage, aufmerksam von allen überwacht. Als dann die Küken schlüpften, war die Begeisterung riesengroß. Jedes kleine, flauschig gelbe Tierchen ein Wunder. Vom Schöpfer grandios ausgedacht. In nur 21 Tagen in einem Ei vollständig herangereift. Genial. Der Brauch mit den bunten Eiern an Ostern nimmt genau diese Erfahrung auf und erinnert an das Leben! Jedes Osterei ruft sinnbildlich ins Gedächtnis: Jesus Christus ist aus dem trostlosen Grab, aus dem Tod auferstanden. Er lebt und hat so neues Leben und eine ganz neue Hoffnung geschaffen. Das ist auch ein Wunder, das Osterwunder.

Ökumenischer Kreuzwegabend

Filmemacher Bernd Umbreit berichtete beim Ökumenischen Kreuzwegabend von taubblinden Menschen. Die meisten der gut 80 Besucher im evangelischen Gemeindehaus wussten vorher nichts von ihnen, sahen gemeinsam den einzigen Film weltweit über jene, die diese Welt nie gesehen und nie gehört haben. Wie liebevoll sich Betreuer mit bedingungslosem „Ja“ täglich neu den Behinderten zuwenden, auch bei Operationen nicht von der Seite weichen, Gottesdienst feiern, leben und arbeiten, berührten die Zuschauer. Die lebendige, persönliche Schilderung der Dreharbeiten und Reaktionen auf den Film verstärkten die ruhigen Filmsequenzen. Jeder merkte: Hier steht ein Filmemacher, der das mit voller Überzeugung macht, dabei selbstverständlich vom christlichen Glauben spricht, mitleidet, mitfühlt und so für die Film-Betrachter Fenster in andere Welten öffnen kann. Das ist eine von Gott geschenkte Begabung, ebenso wie die Gabe, die den Betreuer im „Dorf der Stille“ geschenkt ist, sich in die fremde Welt der tauben und blinden Menschen einzufühlen. Ein stiller, bewegender und anhaltender Auftakt in die Karwoche. DANKE an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben und DANKE an Kaplan Thomas Stricker für die gelungene Zusammenarbeit.

Geistliches Barockkonzert

Am Sonntagabend, 23.04.2017 um 19.30 Uhr gibt es ein geistliches Barockkonzert in der Kilianskirche Mühlheim. Der Initiator Samuel Schick war ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler im Kloster Kirchberg, ist leidenschaftlicher Musiker, hat sich der Musik aus dem Frühbarock verschrieben. Er verabschiedet sich mit diesem Konzert als Sänger und Cembalist vom Kirchberg. Auch in Empfingen ist er als Organist und mit der Harfe beim Erntedankfest im vergangenen Jahr eingesprungen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Mitsingprojekt für die Konfirmation

Das Jahr über besuchten die Konfirmanden die Jugendgottesdienste des Bezirksjugendwerks Sulz. Das Lied „My Lighthouse“ (Mein Leuchtturm) wurde zum Lieblingslied und soll auch bei der Konfirmation gesungen werden. Dazu gründet sich ein Projektchor aus Konfirmanden und ihren Eltern, Paten und Geschwister. Unterstützt werden sie vom Singkreis. Das Projekt ist offen: jede und jeder ist eingeladen, dieses schöne neue Lied an zwei Treffen unter der Leitung von David Gamerdinger einzuüben und dann bei der Konfirmation zur Freude der Konfirmanden und zur Ehre Gottes zu singen.

Die Treffen sind am Montag, 24.04.2017 und am Montag, 08.05.2017, jeweils um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen (ca. 30 Minuten). Die Konfirmation ist am Sonntag, 21.05.2017, um 10.00 Uhr in St. Georg.

Seniorenkreis 60Plus mit Lutherfilm

Das Jahr 2017 steht ja im Zeichen des Reformationsjubiläums. Deshalb gibt es im Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 25. April um 14.00 Uhr Filmausschnitte aus dem Lutherspielfilm zu sehen. Eine Kaffeerunde gehört auch zum Programm. Herzliche Einladung ins ev. Gemeindehaus Empfingen.

Wochenspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offenbarung 1, 18)