Wort zur Woche vom 17.04.2017 – Osterlicht

Osterkerze2

Osterlicht

Seit Ostersonntag leuchtet sie bei den Gottesdiensten in der Kapelle: Die neue Osterkerze, die wir von der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal geschenkt bekommen haben. Es ist eine schöne Tradition und wir haben uns beim Ostergottesdienst sehr gefreut, als die Kerze zum ersten Mal angezündet wurde. Das Motiv des Osterfeuers auf der Kerze, wie die Kerze selbst, erinnern nun ein Jahr lang an das Osterlicht, das seit dem Ostermorgen in unsere Herzen leuchten möchte. „Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Johannes 8, 12). Vielen Dank an diejenigen, die die Kerze gestaltet haben und danke an die Seelsorgeeinheit für dieses deutliche Zeichen der ökumenischen Verbundenheit!

Zwergentreff im Seniorenheim

Normalerweise trifft sich die Mutterkind-Gruppe, der Zwergentreff, immer freitags am Vormittag im evangelischen Gemeindehaus. Kurz vor Ostern gab es eine Ausnahme: Mütter und Kinder des Zwergentreffs machten sich auf den Weg in das Seniorenheim in der Schanzgasse. Im Gepäck hatten die ganz jungen Besucher Selbstgebasteltes, das in den Wochen vorher durch den Einsatz der Mamas entstanden war: Osterschmuck. So konnte mit Hilfe der kleinen und großen Besucher die Osterdekoration im Seniorenheim erweitert werden. Die Senioren waren gerührt und die Kleinen freuten sich nach dem Besuch bei den Senioren über ein kleines Ostergeschenk, das sie mit nach Hause nehmen durften. Danke an die Mütter für diesen Einsatz, die Mühe und vor allem die Freude, die sie mit ihrem Besuch im Seniorenheim bereitet haben.

Seniorenkreis 60Plus mit Lutherfilm

Das Jahr 2017 steht ja im Zeichen des Reformationsjubiläums. Deshalb gibt es im Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 25. April um 14.00 Uhr Filmausschnitte aus dem Lutherspielfilm zu sehen. Eine Kaffeerunde gehört auch zum Programm. Herzliche Einladung ins ev. Gemeindehaus Empfingen.

Rechnungsauflegung

Der Haushaltsplan für die kirchliche Arbeit 2017 sowie der Rechnungsabschluss 2015 können vom 24. April bis 3. Mai im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Um telefonische Voranmeldung bei der Kirchenpflegerin wird gebeten (Tel. 07454/87389).

Konzert mit Vitamin-C-Band und St. Johann-Singers

Am Freitag, 28.04.2017 laden Vitamin-C Band und die St. Johann Singers zu einem Konzert in die Kilianskirche in Mühlheim ein. Der Titel des gemeinschaftlichen Musikabends ist „Buntes aus der Liederkiste“. „Wir laden zum Zuhören und zum Mitsingen ein“, betonen die Organisatoren. Der Eintritt ist frei. Die Spenden, um die am Abend gebeten wird, sollen die Organisation humedica in Ostafrika unterstützten.

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petrusbrief 1, 3)