Wort zur Woche vom 04.12.2017 – Hoffnungszeichen

Hoffnungszeichen

Falls Sie sich wundern, warum am Montag, 11. Dezember abends alle Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg läuten: sie laden ein zum ökumenischen Hausgebet im Advent. Das ist nichts Neues, sondern gibt es schon viele Jahre. Auch wir wollen das tun: in der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören. Wir laden deshalb ein zu einem ökumenischen Hausgebet ins evangelische Gemeindehaus. „Hoffnung, die weiterträgt“ steht über dem Abend, der einlädt, Zeichen der Hoffnung zu entdecken. Zu merken, es gibt mehr als mich, es gibt mehr als jetzt, es gibt mehr als hier. Und es gilt zu fragen: Wenn Gott wirklich nahe ist, wo kann man dann seine Spuren entdecken. Im eigenen Leben oder in der Geschichte und in Geschichten der Bibel. Der Singkreis unterstützt mit schönen Liedern. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Herzliche Einladung!

Familiengottesdienst am 3. Advent

Mit einem Familiengottesdienst starten wir am Sonntag, 17. Dezember in den 3. Advent. Dieser Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit sich mit der ganzen Familie auf Weihnachten vorzubereiten. Denn ob Alt oder Jung: Alle sind willkommen, wenn wir mit neuen und alten Liedern Gott in der Adventszeit loben. Mit dabei ist die ökumenische Kinderkirche. In der Predigt geht es um einen Jungen, der auf der Suche nach Ersatz für seine Krippenfiguren ist und dabei kapiert, dass das Jesuskind derselbe ist, der später die Kinder zu sich einlädt, das Brot bricht, am Kreuz stirbt und nicht im Grab bleibt. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof.

Adventsnachmittag am 3. Advent

Am Sonntag, 17. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge, eine Andacht, eine weihnachtliche Geschichte und Adventslieder. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Ein Bastelangebot für Kinder zeigt: gerade auch Familien sind herzlich willkommen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden!

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk 21, 28b)