Wort zur Woche vom 27.02.2017 – Augenblick mal! 7 Wochen ohne Sofort!

7wo2017_aktionsmotiv_rgb

Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort!

Was soll denn das? Genau! Pause. Und dann? Durchatmen. Dazu lädt die Fastenzeit und dazugehörige Aktion ein. Ungeduld gehört zur Moderne. Man darf viel verlieren – nur nicht Zeit. „7 Wochen Ohne“ bietet eine Kur der Entschleunigung an. Alles hat seine Zeit, verspricht uns die Bibel. Zeit, den Menschen im anderen zu sehen, etwa in der Schlange im Supermarkt. Zeit, wenn etwas schiefgeht, nicht gleich loszupoltern. Statt den Zeigefinger auszufahren, lieber die ganze Hand ausstrecken, zuhören, vergeben. Und: Nicht sofort aufgeben, wenn es gerade nicht weitergeht. Pause machen, nachdenken: Zeit, den Dingen und sich selber eine zweite Chance zu geben. Dieses Innehalten hat uns Gott ganz am Anfang in unsere Zeitrechnung geschrieben: Den siebten Tag segnete der Schöpfer – und ruhte. Dazu sind wir auch eingeladen: Gottes Zeit feiern – bevor es wieder Alltag wird. Mal nicht funktionieren, nicht Maschine sein, sondern Mensch. Machen Sie auch mit? Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort! Mehr Infos: www.siebenwochenohne.de

Familiengottesdienst „Gnadenlos gnädig“

Dass Gott gnädig ist, ist die wirklich gute Nachricht, die für Große und Kleine wichtig ist. Diese wichtige Botschaft löste eine Bewegung aus, die viel verändert hat in den vergangenen 500 Jahren: Reformation. Bei einem Familiengottesdienst wollen wir diese wichtige Nachricht vom gnadenlos gnädigen Gott in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam entdecken wie das ist, wenn einem ein Stein vom Herzen fällt. Und für diese Botschaft gibt es kein zu jung, zu klein oder kein zu alt. Deshalb sind alle herzlich eingeladen am Sonntag, 12. März 2017, um 10.30 Uhr in die Kapelle beim Friedhof zum Familiengottesdienst mit der ökumenischen Kinderkirche.

Freundeskreis Gemeindehaus

Viele wissen es vielleicht gar nicht, aber es gibt schon viele Jahre einen Freundeskreis für das evangelische Gemeindehaus in Empfingen. Diese Freunde des Gemeindehauses haben zugesagt, einmal jährlich einen Betrag für den Erhalt des Gemeindehauses zu geben. Mit diesen Einnahmen wird zum Beispiel Geschirr und Besteck ergänzt, notwendige Geräte angeschafft, Verbesserungen im Gemeindehaus finanziert. Den Betrag legt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten selber fest. Dieser Freundeskreis leistet eine wichtige Unterstützung für das Gemeindehaus! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und gleichzeitig einladen, es den Freunden des Gemeindehauses gleich zu tun. Wer sich beteiligen möchte, darf sich gerne an Pfarrer Christoph Gruber oder Anke Reich wenden.

Konfirmation 2018

Einen Infoabend für alle Jugendlichen, die 2018 konfirmiert werden gibt es am Mittwoch, 22. März um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Der Konfirmandenunterricht startet normalerweise im siebten Schuljahr, im achten wird dann die Konfirmation gefeiert. Die entsprechenden Jugendlichen haben dazu bereits eine Einladung erhalten. Manche Jugendliche wurden als Kinder nicht getauft, dann kann die Taufe in der Konfirmandenzeit sein. Gerne beantwortet Pfarrer Christoph Gruber alle Fragen dazu. Sprechen Sie ihn an!

Wochenspruch: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Johannesbrief 3, 8)