Wort zur Woche vom 03.12.2018 – Kopf hoch?!

Kopf hoch?!

Ich habe sehr gelacht über diesen Streich. Mit versteckter Kamera wurde gefilmt, wie ein Paar durch die Fußgängerzone geht. Plötzlich bleiben beide zwischen vielen Leuten stehen, schauen irgendwo in den Himmel und sagten laut: „Schau mal da, das ist ja riesig!“ Alle drum herum halten an. Blicken auch nach oben und suchen nach dem, was die zwei so begeistert. Da ist aber nichts. War nur ein Witz. Ihr Aufschauen steckt aber alle an. „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21, 28) Das ist der Wochenspruch für diese Adventswoche. Er soll uns auch aufmerksam machen und anstecken. Denn Gott kommt auf uns zu. Will uns begegnen und uns begleiten. Vielleicht ist das ein Grund, den Kopf nicht hängen zu lassen. Sondern nach ihm Ausschau zu halten.

Gottesdienste im evangelischen Gemeindehaus
Auch in den kommenden Wochen werden wir die Gottesdienste wegen der notwendigen Sanierungsarbeiten an der Kapelle im evangelischen Gemeindehaus feiern.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus
Am Donnerstag, 06. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 10. Dezember
In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent; dieses Jahr am Montag, 10. Dezember. „Lebenslicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Darum laden wir ins Gemeindehaus herzlich ein!

Familiengottesdienst am 3. Advent
Wenn die dritte Kerze am Adventskranz angezündet wird, dann feiern wir einen Familiengottesdienst. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind dazu eingeladen. „Weihnachten nach Hause holen“, ist das Thema. Es geht um einen Jungen, der kurz vor der Bescherung am Heiligen Abend abhaut. Wieso er das tut, das zeigen wir in einem kurzen Film. Mit dabei sind auch die Kinder und Mitarbeitenden der ökumenischen Kinderkirche. Der Gottesdienst am Sonntag, 16. Dezember, beginnt um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Adventsnachmittag am 3. Advent
Am Sonntag, 16. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge, eine Andacht und Adventslieder. Eine selbstgebaute Krippe wird ausgestellt. Die Pfadfinder Kings Scouts laden alle Kinder ein, mit ihnen gemeinsam kleine Lebkuchenhäuser herzustellen. Dieses Angebot für alle Altersgruppen zeigt: Alle, auch Familien mit Kindern sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden.

Evangelisches Gemeindehaus wird zur Kulisse
Am Nachmittag des 3. Advent wird das evangelische Gemeindehaus zur Kulisse für ein kurzes Theaterstück. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das als ihr Konfi-Projekt einstudiert. Vor dem Gemeindehaus am Weiherplatz möchten sie erzählen, wie das berühmte Adventslied „Macht hoch die Tür“ entstanden ist. Die Jugendlichen laden herzlich zum Zuschauen und Mitsingen ein. Beginn ist am Sonntag, 16. Dezember, um 16.30 Uhr vor dem Gemeindehaus am Weiherplatz. (Bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus.)

Rechnungsabschluss 2017 liegt aus
Der Rechnungsabschluss 2017 unserer Gesamtkirchengemeinde kann vom 10. bis 21. Dezember im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Um telefonische Voranmeldung unter Tel. 07454/87389 wird gebeten.

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lukas 21, 28)