Wort zur Woche vom 16.11.2015 – Herr erbarme Dich!

Herr erbarme dich!

Die schrecklichen Anschläge von Paris haben weltweit Bestürzung ausgelöst. Auch bei uns war das Erschrecken überall zu spüren. Die Ereignisse, die Bilder, machen betroffen und sorgenvoll blicken wir nach vorne. Wie geht das weiter? „Pray for Paris“ (Bete für Paris) war in den Tagen nach den schrecklichen Anschlägen oft zu lesen. Tun wir es! Beten wir für Paris und Frankreich, für unser Land, für Syrien, für den nahen Osten, für Afrika. Kurz: für die Menschen, die unter Terror leiden müssen und sich vor dem Terror und seinen Folgen fürchten. Nennen wir das Leid und unsere Sorgen Gott. Tragen wir die Politiker und ihre Verantwortung im Gebet vor Gott. Tun wir es, täglich! Und wenn uns die Worte fehlen, dann leihen uns die Psalmen in der Bibel Worte, die zu unseren Gebeten werden können. „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121) Herr erbarme dich.“

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 24. November

Am letzten Dienstag im November trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zu seinem Jahresabschlussfest. Rückblick auf die Veranstaltungen, gemütliches Beisammensein und eine Kaffeerunde gehören zu diesem Treffen dazu. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucher.

Kleidersammlung für Bethel am Samstag, 28. November

Auch in diesem Jahr sammeln wir gebrauchte Kleidung für Bethel. Kleidersäcke lagen dem Gemeindebrief bei. Weitere Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus. Abgabe ist am Samstag, 28. November, von 9.00 – 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Ökumenische Kinderkirche startet in den Advent

Am 1. Advent, 29. November 2015, treffen sich Kinder und Mitarbeiterinnen der ökumenischen Kinderkirche und starten in den Advent, die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Lieder, Bibelgeschichte, Basteln, Spiele: das gehört bei der Kinderkirche dazu. Diesmal trifft sich die Kinderkirche beim Rathaus in Wiesenstetten. Zum Segen kommen die Kinder in die Kirche in Wiesenstetten und können nach dem Gottesdienst dort abgeholt werden.

Vorankündigung: Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus

Am Donnerstag, 03. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch und Waffeln ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Mehr als 100 Päckchen sind unterwegs

Kurz bevor die Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton abtransportiert wurden, konnte die 100er Marke geknackt werden. Ca. 10 Päckchen mehr als im Vorjahr, ein schönes Ergebnis. Zuvor hatten Vertreter der Ministranten zusammen mit Bärbel Schindler den Erlös vom Kuchenverkauf nach der Messe in St. Georg überreicht. 150,00 Euro für die Transportkosten kamen zusammen. Georg Neumann und Pfarrer Christoph Gruber von der evangelischen Kirchengemeinde bedankten sich bei den Ministranten für diese schöne und mittlerweile traditionsreiche Geste. Die Päckchen sind jetzt auf dem Weg in osteuropäische Länder wie beispielsweise Bulgarien oder Rumänien. Dort sollen sie rechtzeitig vor Weihnachten ankommen und die Kinder erfreuen. DANKE an alle, die auch in diesem Jahr eines der über 100 Päckchen abgegeben haben. DANKE an Georg Neumann für den Transport und an die Kinder vom Kindergarten Reichenhalden, die zusammen mit der Leiterin Karin Tielmann einkaufen waren und dann gemeinsam Päckchen gepackt haben.