Wort zur Woche vom 09.11.2015 – Volkstrauertag

Kapelle

Volkstrauertag

Du Lebendiger
Du bist stärker als der Tod
Ich strecke Dir jeden Tod entgegen
die lähmende Einsamkeit
die zerbrochene Beziehung
die bodenlose Traurigkeit
das geistlose Dahinsiechen
das schreckliche Elend
die schmerzliche Trennung
das erschütternde Unglück
das Sterben der Lieben
den eigenen Tod
Sei Du das Leben in jedem Tod
Setz Du immer wieder einen neuen Anfang des Lebens

(Anton Rotzetter, Gebete des Lebens)

Zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 15. November, feiern wir um 10.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg mit dem Musikverein Empfingen. Anschl. Gedenken der Gefallenen bei der Kapelle am Friedhof.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Freitag, 13. November:

Letzte Abgabemöglichkeit für Weihnachten im Schuhkarton Alle Päckchen müssen bis Freitag, 13. November auf den Weg gebracht werden. Abgabestellen: Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und Georg Neumann (Michael-Lanz-Str. 7). Nur so können sie die Empfänger-Kinder rechtzeitig erreichen.

Empfinger Frühstück mit Julia Friedrichson am Dienstag, 17. November

Beim nächsten Empfinger Frühstück erzählt Bestattermeisterin und Geschäftsführerin Julia Friedrichson im ev. Gemeindehaus vom täglichen Umgang mit der Trauer der Angehörigen in allen Fragen rund um die Bestattung, wie sie ihnen zur Seite steht und alle wichtigen und dringend zu erledigenden Aufgaben übernimmt. Sie ermöglicht den Teilnehmern einen Einblick in die tägliche Arbeit im Bestattungsunternehmen und informiert vor allem über die Wichtigkeit vom Abschiednehmen und die Bestattungsvorsorge. Das Frühstück beginnt um 9.00 Uhr. Anmeldungen zur besseren Planung nimmt Anke Reich entgegen (Tel.: 07485-1515)

Facebook-Workshop

Was kann man mit Facebook eigentlich machen? Wir laden alle, die sich genau diese Frage stellen, herzlich zu unserem Workshop ein. Er ist am Samstag, 21. November 2015, von 9.00 – 12.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Für die Teilnahme am Workshop sind keine Facebook-Vorkenntnisse nötig. Allerdings sollte jeder Teilnehmende ein eigenes Notebook, Tablet oder Handy mitbringen. Nähere Informationen und Anmeldung bei Anke Reich, Tel. 07485/1515. Der Workshop ist kostenlos. Workshop-Leitung: Ulrike Rupp aus Mühlheim und Anke Reich.

Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 24. November

Am letzten Dienstag im November trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zu seinem Jahresabschlussfest. Rückblick auf die Veranstaltungen, gemütliches Beisammensein und eine Kaffeerunde gehören zu diesem Treffen dazu. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucher.

Kleidersammlung für Bethel am Samstag, 28. November

Auch in diesem Jahr sammeln wir gebrauchte Kleidung für Bethel. Kleidersäcke lagen dem Gemeindebrief bei. Weitere Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus. Abgabe ist am Samstag, 28. November, von 9.00 – 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Ökumenische Kinderkirche startet in den Advent

Am 1. Advent, 29. November 2015, treffen sich Kinder und Mitarbeiterinnen der ökumenischen Kinderkirche und starten in den Advent, die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Lieder, Bibelgeschichte, Basteln, Spiele: das gehört bei der Kinderkirche dazu. Diesmal wieder im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Ein Angebot für alle Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter.

Wochenspruch:

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. 2. Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10.