Wort zur Woche vom 09.10.2017 – Säen, was wir nicht ernten können?

Plakat-001 (002)

Säen, was wir nicht ernten können?

Wer die Arbeitsergebnisse anderer als seine eigenen ausgibt, der muss sich die Aussage gefallen lassen, zu ernten, wo er nicht gesät habe. Diese Redewendung (Matthäus 25,24) hat Martin Luther geschaffen als er ein Jesus-Gleichnis ins Deutsche übertragen hat; das Gleichnis von den anvertrauten Zentnern. Drei Menschen werden mit großen Mengen Silber beschenkt und sollen etwas daraus machen. Die Maßeinheit in der das Silber gewogen wurde hieß Talent. Dieses Wort markiert, was Jesus sagen will: Zwei machen etwas aus ihren geschenkt bekommenden „Talenten“, einer nicht. Ein Gedankte des Wissenschaftlers Gustav von Bunge (1844-1920) ausgehend von dieser Luther-Wortschöpfung machte mich hellhörig. Durch unsere Vorfahren, durch unsere Vorgänger, durch Eltern und Mitmenschen wurde so viel geschaffen, das wir selbstverständlich nutzen. „Wir ernten beständig, was wir nicht gesät haben“ schreibt er und er fährt mit dem bedenkenswerten Ratschlag fort: „Wir sollten auch säen, was wir nicht ernten können.“

Gottesdienst: Warum die Taufe wichtig ist

Die Konfirmanden aus unseren Kirchengemeinden bereiten zusammen einen Gottesdienst vor. Sie beschäftigen sich ausführlich mit dem Thema Taufe und überlegen und erklären, warum das für einen Menschen wichtig ist. Herzlich laden wir zu diesem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 15. Oktober, um 10.30 Uhr in die Kilianskirche, Mühlheim, ein. Es werden an diesem Tag zwei Kinder aus Empfingen getauft.

Kuchenverkauf für Weihnachten im Schuhkarton

Am Sonntag, 15. Oktober, verkaufen die Ministranten nach der Messe in St. Georg wieder leckeren Kuchen für den Nachmittagskaffee. Der Erlös des Kuchenverkaufs ist für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton bestimmt und finanziert die Transportkosten. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, durch die die ökumenische Zusammenarbeit eindrucksvoll gezeigt wird. Am 1. Oktober ist die Aktion von Geschenke der Hoffnung gestartet. Bis zum 15. November heißt es: Ein Päckchen Liebe Packen. Was in so einen Schuhkarton kann und was auch nicht, erklärt ein Faltblatt. Diese liegen im ev. Gemeindehaus aus. Abgabe der Päckchen bei Georg Neumann, Michael-Lanz-Str. 7 oder bei Familie Gruber, Herrengärten 28.

Empfinger Frühstück

Das Jahr des Reformationsgedenkens geht auf seinen Höhepunkt zu: Der bundesweite Feiertag am 31. Oktober zum Reformationsfest. Beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 17. Oktober, nimmt Pfarrer Thorsten Volz aus Mühlheim bei seinem Vortrag die Besucher mit in die Zeit von 1518. Damals kam Martin Luther, Theologieprofessor, Augustinermönch und der inzwischen berühmte Verfasser der Ablassthesen von Wittenberg nach Heidelberg. Johannes Brenz und andere werden von Luthers Ideen angesteckt. Das ist der Ausgangpunkt der Reformation im Südwesten. „Heidelberger Disputation: Beginn der Reformation in Württemberg, Brenz und Luther – eine Begegnung, die Württemberg verändert“ so der Titel des Vortrages. Beginn ist um 9.00 Uhr, wie immer mit einem leckeren Frühstück. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Seniorenkreis

Am Dienstag, 24. Oktober ist Seniorenkreis 60Plus. Dieser Termin ist außer der Reihe. Weil am 31. Oktober – am letzten Dienstag im Monat Feiertag, Reformationstag, ist. Die Senioren betrachten die Plakatausstellung im Gemeindehaus. Und das geht ohne, dass man vom Platz aufstehen muss. Pfarrer Gruber erklärt einzelne Plakate. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Rechnungsauflegung

Rechnungsabschluss 2016 und Haushaltsplan 2017 unserer Gesamtkirchengemeinde sind im Pfarramt Mühlheim zur Einsicht durch die Gemeindeglieder vom 16. bis 26. Oktober ausgelegt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Kirchenpflegerin Ilke Redel unter 07454 87389 an.

Wochenspruch: Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1. Johannesbrief 4, 21)