Wort zur Woche vom 16.10.2017 – Pastor in Tansania misst mit Meterstab aus Empfingen

3

Pastor Akyoo Kleopa freut sich über den Brief und den Meterstab von der Ev. Kirchengemeinde Empfingen, den Julia Reich ihm mitgebracht hat.

Pastor in Tansania misst mit Meterstab aus Empfingen

Als klar war, dass Julia Reich ein Praktikum bei Pastor Akyoo Kleopa in Tansania machen wird, kam die Idee auf, ihr ein Grußschreiben unserer Kirchengemeinde mitzugeben. Als Geschenk haben wir einen Meterstab, den wir vor zwei Jahren als Mitarbeitergeschenk verteilten, dazu gelegt. Als im September Julia Reich die Mount-Meru-Region, die Heimat von Pastor Akyoo Kleopa, erreichte, wurde sie freundlich aufgenommen und überbrachte Grüße und das Geschenk. Gleich darauf kamen Bilder und das Dankeschön über Whatsapp in Empfingen an. Bei der Rückkehr brachte die Praktikantin auch ein Geschenk mit: Eine Bibel in Landessprache und Kaffeepulver von der eigenen Plantage des Pastors. Am Reformationstag am Nachmittag, wenn die Plakatausstellung im Gemeindehaus gezeigt wird, wird es auch diesen Kaffee zum Probieren geben. Ich finde das schön, dass es Glaubensgeschwister auf der ganzen Welt gibt. Im kommenden Jahr wird Julia Reich beim Empfinger Frühstück von dort berichten. Denn wenn wir ehrlich sind: so ganz viel über die Christen in Tansania wissen wir nicht. Aber das kann sich ja ändern.

Seniorenkreis

Am Dienstag, 24. Oktober ist Seniorenkreis 60Plus. Dieser Termin ist außer der Reihe. Weil am 31. Oktober – am letzten Dienstag im Monat Feiertag, Reformationstag, ist. Die Senioren betrachten die Plakatausstellung im Gemeindehaus. Und das geht ohne, dass man vom Platz aufstehen muss. Pfarrer Gruber erklärt einzelne Plakate. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Spielenachmittag im Rosengarten

Nach den guten Erfahrungen beim Sommerferienprogramm hatten die Konfirmanden die Idee, nochmals einen Spielenachmittag am Montag, 30. Oktober von 15.30 – 17.00 Uhr mit den Senioren im Pflegeheim Rosengarten zu machen. Deswegen laden wir alle, die Lust haben, mit den Senioren Brettspiele zu spielen, zu diesem Angebot ein. Wir freuen uns über Mitspieler von 6 – 99. Wer mitgehen möchte, soll sich bitte vorab bei Pfarrer Gruber melden, damit das gut geplant werden kann. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiele bitte mitbringen.

Reformationstag 2017

Am Reformationstag, 31. Oktober 2017 gibt es um 10.30 Uhr einen Festgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof, den der Singkreis mitgestaltet. Pfarrer Gruber und Kaplan Stricker werden im Gottesdienst darüber ins Gespräch kommen, was Katholische und Evangelische verbindet. Am Nachmittag ist von 15.00 – 17.00 Uhr die Plakatausstellung im Gemeindehaus geöffnet. Man kann in Ruhe die Plakate anschauen oder sich an einer interaktiven Plakat-Rally mit dem Handy beteiligen, sehr witzig auch für Familien. Für die besten und schnellsten Lösungen gibt es eine Luther-Figur von Playmobil.

Päckchen packen

Viele Millionen Kinder wurden seit Beginn der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weltweit beschenkt. Jetzt können wieder Päckchen abgegeben werden, in Empfingen sollen die Päckchen bis 11. November an den Sammelstellen sein. Die Päckchen werden dann im Empfängerland zielgerichtet an Kinder von zwei bis 14 Jahren verteilt. Dahinter steckt eine große Logistik, damit alles bis Weihnachten zum Beispiel in Montenegro, Serbien, Weißrussland oder in Bulgarien ankommt. Schauspieler Samuel Koch und „Lotto-Fee“ Franziska Reichenbacher unterstützen die Aktion. Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben, mit Geschenken für Jungen oder Mädchen bestimmter Altersklassen füllen und dann zur Abgabestelle bringen. Packtipps und Hinweise gibt’s im Infoblatt. Dieses gibt es im Ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke. Päckchen können bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden.

Kindermusicalprojekt „Martin Luther“

Die Evangelische Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen bieten zusammen mit der Bezirkskantorin dieses Projekt von November bis Februar an. Kinder von der zweiten bis zur sechsten Klasse sind eingeladen zusammen mit den Sunny-Kids das Musical „Martin Luther“ von Heiko Bräuning einzustudieren das von der Vitamin-C-Band begleitet wird. Die Proben sind ab 10. November immer freitags von 14.30 – 15.15 Uhr in Renfrizhausen im Gemeindehaus. Die Aufführung ist am Sonntag, 18. Februar, um 10.30 Uhr in der Mühlbachhalle. Infos dazu bei Susanne Frommer (07454 / 8465).

Wochenspruch: Heile du mich, Herr so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jeremia 17, 14)