Wort zur Woche vom 23.01.2017 – Wofür ver(sch)wendest du deine Zeit?

Wofür ver(sch)wendest du deine Zeit?

Neulich habe ich diesen Frage-Aufkleber bekommen. Viele sagen: „Ich habe keine Zeit.“ Vielfach eingebunden, ehrenamtlich engagiert, Verpflichtungen in der Familie. Berufsalltag und Anforderungen haben sich verändert. Das stimmt alles. Gerade deshalb fordert diese Doppelfrage heraus: „Wofür verwende ich meine Zeit?“ und „Wofür verschwende ich meine Zeit?“ Genügend Zeit muss man ver(sch)wenden für die schönen Dinge im Leben. Überall lauern aber auch viele fiese „Zeitfresser“. Kennen Sie die auch? Hinterher ärgert man sich, wo die von Gott uns geschenkte Zeit geblieben ist. Darauf weist schon Apostel Paulus die Christen in Ephesus hin: „Achtet genau auf eure Lebensweise! Lebt nicht wie Unwissende, sondern wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt. Nutzt die Zeit; denn wir leben in einer bösen Welt.“ (Epheserbrief, Kapitel 5, 15+16) Mich macht das Bibelwort und der Aufkleber nachdenklich.

Seniorenkreis 60Plus

Das nächste Treffen des Seniorenkreises 60Plus ist am Dienstag, 31. Januar 2017, im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Das neue Programm für das Jahr 2017 wird vorgestellt und es wird berichtet, welche Gäste in diesem Jahr den Seniorenkreis besuchen werden und eine Vortrag halten oder eine Vorführung machen. Beginn ist um 14.00 Uhr wie immer mit einer gemütlichen Kaffeerunde. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf den Nachmittag.

Bibelabend zum Buch „Offenbarung“

Bei einem weiteren Bibelabend am Dienstag, 31. Januar, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen geht es um das letzte Buch der Bibel: Die Offenbarung. Vielen ist dieser Teil der Bibel eher unbekannt oder rätselhaft. Es lohnt sich aber sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Herzliche Einladung an alle! Man braucht kein Bibelexperte zu sein. Neugier und die Lust sich mit der Bibel auseinander zu setzen, sind beste Voraussetzungen. Auch wenn man den ersten Abend verpasst hat, kann man teilnehmen. Anmeldung ist nicht notwendig.

Ökumenische Kinderkirche

Bibelgeschichten, Lieder, Gebete, Spiele und Bastelangebote: Das sind die Bausteine der Ökumenischen Kinderkirche. Ein Team bereitet die Treffen vor und freut sich über viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Das nächste Treffen ist am Samstag, 11. Februar, um 10.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Herzlich sind auch Kinder eingeladen, die bisher noch nicht dabei waren.

Wochenspruch: Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. (Psalm 66, Vers 5)