Wort zur Woche vom 24.10.2016 – Predigt aus Holz, Glas und Licht

Foto: Jürgen Baiker

Predigt aus Holz, Glas und Licht

Groß war die Freude der Bewohner des Seniorenheims Schanzgasse bei einem ökumenischen Gottesdienst, den wir (Dekan Alexander Halter und ich) zusammen mit vielen Senioren und Gästen feiern durften. Grund war die Übergabe des Altars, den Jens Fechter als Meisterstück gebaut hat. Das ist eine Predigt aus Holz und Glas. Aufgeklappt wird er zum großen, unübersehbaren Kreuz und erinnert an Jesus Christus, der mitleidet und für uns stirbt. Das beleuchtete Kreuz im Zentrum erleuchtet den Raum, zeigt zugleich: wo Christus ist, da wird es hell. Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Matthäusevangelium Kapitel 18). Bei vielen Anlässen wird nun dieser Altar mitpredigen und diese gute Nachricht von einem Gott, der für die Menschen da ist, vor Augen malen. Danke an Jens Fechter für dieses Meisterwerk.

Am 31. Oktober ist Reformationstag

An diesem Tag hat Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen veröffentlicht. Mache sagen: an diesem Tag ging das Mittelalter zu Ende. Jedenfalls hat damit das begonnen, was wir heute Reformation nennen. Das ist 499 Jahre her. An dieses historische Ereignis soll ein Jahr lang bei verschiedenen Anlässen bis zum 500jährigen Jubiläum erinnert werden. Weil Reformen der Kirche immer wieder notwendig sind, darf dieses Jubiläumsjahr nicht zum Mittelalterspektakel verkommen. Geht es doch um die Frage, was die Botschaft vom gnädigen Gott mit mir zu tun hat und für Menschen und Kirche von heute bedeutet. Ein guter Anlass darüber nachzudenken ist der Gottesdienst zum Reformationstag am Montag, 31. Oktober um 19.00 Uhr in der Kilianskirche in Mühlheim. Herzliche Einladung dazu. Der Singkreis der Ev. Kirchengemeinde Empfingen wirkt mit, es wird Abendmahl gefeiert. (Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, bitte im Pfarramt melden).

Luther-Film und Reformations-Bräu

Am Freitag, 18. November, zeigt die Ev. Kirchengemeinde um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen den Spielfilm „Luther“. Zum Beginn des Reformationsjubiläums soll der Film einen Überblick über die Lebensgeschichte des Kirchenreformators verschaffen. Das von der Lehner-Brauerei in Rosenfeld im Ev. Kirchenbezirk Sulz zum Jubiläum hergestellte Reformations-Bräu passt dazu hervorragend. Gemäß dem Jubiläumsmotto: „Da ist Freiheit“ wird das erste Glas auch „frei“ sein. Wir laden herzlich ein mit Luther-Film und Reformations-Bräu in die (Kirchen-) Geschichte einzutauchen. Und wer kein Bier mag: Es gibt auch andere Getränke! Eintritt ist frei.

Weihnachten im Schuhkarton: 12. November Abgabeschluss!

Päckchen können bis 12. November bei Familie Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Familie Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden. Beim Füllen der Päckchen bitte die Packtipps und Hinweise im Infoblatt beachten. Dieses gibt es im ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke.

Tagesspruch zum Reformationstag: Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 11)