Wort zur Woche vom 15.06.2020 – Verschnaufpause

Verschnaufpause

Der Bibelvers für die kommende Woche tut gut: Christus sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Was für eine starke Einladung von Jesus: „Kommt alle, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.“ Wie viel schleppen wir mit uns herum: Große und kleine Sorgen, und die Angst vor der Zukunft. Vielleicht kennen Sie ja auch jemand, der gerade zuschauen und aushalten muss, wie ein lieber Mensch sich mit einer schweren Krankheit plagt und gegen sie ankämpft. Vielleicht geht es Ihnen gerade selbst so. Hören wir da diese Einladung? Kommt dieses Angebot von Jesus an, bei allen Geplagten und Beschwerten? Er sagt: kommt zu mir und legt bei mir eine Verschnaufpause ein. Tun wir das. Immer wieder. Weil es uns gut tut.

DANKE!
DANKE an alle, die die fünf Gottesdienste im Autokino unterstützt haben. Danke an Dekan Alexander Halter und Diakon Ewald Wurster für das wunderbare ökumenische Miteinander. Danke an alle Mitwirkenden im Vorder- und Hintergrund und ein ganz besonderes Dankeschön dem JKV für alle Unterstützung. Es war beeindruckend, wie viele im Autokino und daheim über YouTube mitgefeiert und sich bei den Mitmachaktionen beteiligt haben. Das war ein sehr lohnenswertes, gewinnbringendes und segensreiches Projekt!

Gottesdienste bis August in St. Georg
Die Katholische Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal hat uns angeboten, Gottesdienste in St. Georg zu feiern. Dankbar werden wir dieses Angebot am Sonntag, 26. Juni, 12. Juli, 26. Juli und 9. August jeweils Sonntag abends um 18.00 Uhr annehmen. In der Kapelle beim Friedhof könnten wir nämlich mit Mindestabstand nur mit 8 (!) Gästen feiern. In St. Georg kann das mit 52 Personen geschehen. Wir freuen uns sehr über dieses Angebot. Ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept ist erstellt, so dass man mit gutem Gewissen zum Gottesdienst kommen kann. Diese Gottesdienste feiern wir mit der Gesamtkirchengemeinde, d. h. in Mühlheim und Renfrizhausen sind an diesen Sonntagen keine Gottesdienste. An den Sonntagen dazwischen laden wir zum Gottesdienst nach Renfrizhausen auf die Wiese beim Gemeindehaus ein. Auch dort gibt es ein Schutzkonzept.

Bitte beachten Sie folgendes:
Kommen sie rechtzeitig, dann gibt es keinen Wartebereich vor den Gottesdiensten. Ordner lotsen zu den markierten Sitzplätzen. Familienmitglieder können auch ohne zwei Meter Abstand sitzen. Zum Betreten und Verlassen der Kirche tragen wir eine Alltagsmaske. Desinfektionsmittel steht bereit. Gemeindelieder kann es noch keine geben und auch der Ablauf wird kürzer sein als gewohnt.
Wir freuen uns aber sehr auf diese Gottesdienste in St. Georg und beim Gemeindehaus in Renfrizhausen und laden herzlich ein: Schön, wenn wir uns sehen!

Gottesdienste:
Sonntag, 21.06.2020
10.00 Uhr Gottesdienst, Wiese beim Gemeindehaus in Renfrizhausen mit der Vitamin-C-Band (Opfer für die eigene Gemeinde, Vikar Schmid-Lorch)
(Wettertelefon: 07454/ 98274, sonntags ab 8.00 Uhr)
Sonntag, 28.06.2020
18.00 Uhr Gottesdienst, St. Georg Empfingen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 05.07.2020
10.00 Uhr Gottesdienst, Wiese beim Gemeindehaus in Renfrizhausen mit der Vitamin-C-Band (Opfer für die Diakonie, Pfarrer Volz)
(Wettertelefon: 07454/ 98274, sonntags ab 8.00 Uhr)

Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021