Wort zur Woche vom 22.06.2020 – Ein unvergleichlicher Freund der Menschen

Bildautor vom Wochenspruch: Ulrike Rupp

Ein unvergleichlicher Freund der Menschen

In Psalm 8 steht am Anfang: „HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen.“ Dann wird beschrieben wie genial Gott diese Welt gemacht hat. Mond und Sterne, die uns bei Nacht staunen lassen und der blaue Wolkenhimmel bei Tag: Alles so riesengroß und beeindruckend. Da ist es nicht selbstverständlich, dass dieser Schöpfer jeden Menschen sieht und ernst nimmt, jedes noch so kleine Kind im Blick hat. Was für eine Ehre, dass Gott dich und mich persönlich kennt. Er ist eben nicht nur ein unvergleichlicher Schöpfergott, sondern auch ein Freund der Menschen. So ist es nur angebracht, dass dieses Lob auf den Erfinder von allem zweimal im Psalm vorkommt. Am Anfang und am Ende: HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen.

Gottesdienste in St. Georg
Wir sind dankbar für das Angebot der Katholischen Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal, Gottesdienste in St. Georg feiern zu können. Am Sonntag, 26. Juni, 12. Juli, 26. Juli und 9. August jeweils abends um 18.00 Uhr wollen wir mit hoffentlich vielen Gottesdienstbesuchern feiern. Darauf freuen wir uns sehr und laden sehr herzlich ein. In St. Georg kann das mit 52 Personen geschehen. Ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept ist erstellt, so dass man mit gutem Gewissen zum Gottesdienst kommen kann. Diese Gottesdienste feiern wir mit der Gesamtkirchengemeinde, d. h. in Mühlheim und Renfrizhausen sind an diesen Sonntagen keine Gottesdienste. An den Sonntagen dazwischen laden wir zum Gottesdienst nach Renfrizhausen auf die Wiese beim Gemeindehaus ein.

Bitte beachten Sie folgendes:
Kommen Sie rechtzeitig, dann gibt es keinen Wartebereich vor den Gottesdiensten. Ordner lotsen zu den markierten Sitzplätzen. Familienmitglieder können auch ohne zwei Meter Abstand sitzen. Zum Betreten und Verlassen der Kirche tragen wir eine Alltagsmaske. Desinfektionsmittel steht bereit. Gemeindelieder kann es noch keine geben und auch der Ablauf wird kürzer sein als gewohnt. Schön, wenn wir uns sehen!

Gottesdienste:
Sonntag, 28.06.2020
18.00 Uhr Gottesdienst, St. Georg Empfingen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 05.07.2020
10.00 Uhr Gottesdienst, Wiese beim Gemeindehaus in Renfrizhausen (Opfer für die Diakonie, Pfarrer Volz)
(Wettertelefon: 07454/ 98274, sonntags ab 8.00 Uhr)
Sonntag, 12.07.2020

Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de