Wort zur Woche vom 14.02.2022 – Klasse Arbeit

Klasse Arbeit

Als Pfarrer bin ich auch als Religionslehrer an der Schule tätig. Was ich dabei am wenigsten mag sind die Klassenarbeiten. Besonders das Korrigieren ist mühsam und manchmal auch frustrierend. Aber neulich haben mich alle Schüler an der Werkrealschule verblüfft. Denn auf die Frage, wie man den Namen Gottes in unserer Sprache wiedergeben kann, haben alle die Antwort gewusst. Auf jedem Blatt stand es richtig. Da freut man sich als Religionslehrer, wenn aus einer Klassenarbeit eine Klasse Arbeit wird. Und Sie? Wüssten Sie die Antwort auf die Frage nach der Übersetzung von Gottes Namen? Am brennenden Dornbusch stellt Gott sich Mose in etwas so vor: „Ich bin der, der da war, der da ist und der immer für dich da sein wird.“

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 18.02.2022

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Fürst)

Sonntag, 20.02.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Dienstag, 22.02.2022

19.30 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat online

Mittwoch, 23.02.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Freitag, 25.02.2022

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff an der Hochgerichtshütte (Starter und Kundschafter)

17.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff an der Hochgerichtshütte (Pfadfinder und Pfadranger)

Sonntag, 27.02.2022

ab 08.00 Uhr ONLINE-Gottesdienst, abrufbar auf www.evangelisch-in-empfingen.de (Pfarrer Gruber)

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Freitag, 04.03.2022

18.30 Uhr Gebetsgottesdienst zum Weltgebetstag im kath. Gemeindehaus Empfingen

19.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem Frauentreff in der Kilianskirche Mühlheim

Sonntag, 06.03.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

Bildautor: www.weltgebetstag.de

Es gibt mehr als Fish and Chips: Beim Weltgebetstag 2022 geht es um England, Wales und Nordirland

Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. Es geht diesmal um England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden die Frauen ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrer stolzen Heimat mit ihrer bewegten Geschichte, berichten von persönlichen Schicksalen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch. Die Macherinnen des Weltgebetstages wollen aber nicht beim Erzählen stehen bleiben. Sie formulieren mutig: „Als Christinnen und Christen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang!“ Sie berufen sich auf ein göttliches Versprechen aus dem biblischen Buch Jeremia (Jeremia 29,14): „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter und da gibt es viel mehr als Fish and Chips: England ist mit 130.000 km² der größte und am dichtesten besiedelte Teil des Königreichs. Die Menschen in Wales sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Grüne Wiesen, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Dazu gibt es beim Weltgebetstag viele Informationen, beeindruckende Bilder und Berichte, Lieder Gebete und Gedanken.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag, und lassen seit über 100 Jahren eine weltweite Gebetskette entstehen. Ein ökumenisches Team bereitet den Gebetsgottesdienst für Empfingen vor und lädt am Freitag, 4. März, um 18.30 Uhr, ins katholische Gemeindehaus in Empfingen ein. Es gelten die üblichen Regelungen für Gottesdienste. Außerdem überträgt Bibel-TV einen zentralen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Infos dazu gibt es auf www.weltgebetstag.de.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
20.02. „Kirche von Morgen – im Gespräch mit Oberkirchenrat EKD Dr. Johannes Wischmeyer“
27.02. „Wäre doch gelacht – mit Klinikclowns unterwegs“

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr 3,15)