Wort zur Woche vom 21.02.2022 – Für den Frieden

Bildautor: EKD

Für den Frieden

Die Lage ist angespannt. Droht ein Krieg in Europa? Es werden viele Gespräche geführt. Aber gleichzeitig auch Manöver abgehalten. Die Nachrichten beginnen jetzt nicht mehr mit Corona, sondern Berichten aus dem Grenzgebiet der Ukraine, Sicherheits-Konferenzen und Einschätzungen von Militärexperten. Ich fühle mich, wenn ich ehrlich bin, rat- und hilflos. Bleibt zu hoffen, dass die verantwortlichen Politiker das Richtige tun und das Falsche lassen. Doch, bleibt uns wirklich nur zu hoffen? Können wir nicht mehr tun? Ich meine doch: Beten. Für Frieden, für Einsicht, Weitsicht und kluges und wohlüberlegtes Handeln. Taten und Worte, die Frieden schaffen, die braucht es. Das vor Gott zu bringen, vor den, der Menschenherzen verändern kann, das ist jetzt die Aufgabe von allen Christinnen und Christen. Jeden Abend läuten um 19.30 Uhr die Glocken von St. Georg. Übrigens immer, an guten und schweren Tagen. Sie erinnern uns an unsere Gebetsaufgabe. Beten Sie mit? Vorschläge haben wir auf unserer Homepage, www.evangelisch-in-empfingen.de, zusammengestellt.

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 25.02.2022

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff an der Hochgerichtshütte (Starter und Kundschafter)

17.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff an der Hochgerichtshütte (Pfadfinder und Pfadranger)

Sonntag, 27.02.2022

ab 08.00 Uhr ONLINE-Gottesdienst, abrufbar auf www.evangelisch-in-empfingen.de (Pfarrer Gruber)

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Freitag, 04.03.2022

18.30 Uhr Gebetsgottesdienst zum Weltgebetstag im kath. Gemeindehaus Empfingen

19.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem Frauentreff in der Kilianskirche Mühlheim

Sonntag, 06.03.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

Dienstag, 08.03.2022

18.00 Uhr Engerer Rat

Mittwoch, 09.03.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 10.03.2022

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Fürst)

Samstag, 12.02.2022

11.00 Uhr Taufgottesdienst für Leni Waldmann in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Sonntag, 13.03.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

18.00 Uhr Abendgottesdienst in St. Georg, Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für verfolgte und bedrängte Christen)

Bildautor: Ev. Kirchengemeinde

ONLINE-Gottesdienst

Beim Online-Gottesdienst am Sonntag, 27.02.2022, geht es um Verkleidungen und die Frage: Wer steckt eigentlich hinter deiner Maske? Beim Blick in die Bibel schauen wir auf Menschen, die sich verkleiden und fragen nach ihren Gründen dafür. Musikalisch wirken Dr. Dorit Heger und die Vitamin-C-Band mit. Der Gottesdienst wird in der Kapelle am Friedhof aufgezeichnet und ist ab kommenden Sonntag, 8.00 Uhr, auf dem YouTube Kanal der Ev. Kirchengemeinde Empfingen abrufbar. So kann er bequem von zuhause angeschaut und mitgefeiert werden. Alle Informationen und den LINK zum Video gibt es auf www.evangelisch-in-empfingen.de.

Mehr als Fish and Chips: Beim Weltgebetstag 2022 geht es um England, Wales und Nordirland

Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. Es geht diesmal um England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden die Frauen ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrer stolzen Heimat mit ihrer bewegten Geschichte, berichten von persönlichen Schicksalen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch. Die Macherinnen des Weltgebetstages wollen aber nicht beim Erzählen stehen bleiben. Sie formulieren mutig: „Als Christinnen und Christen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang!“ Sie berufen sich auf ein göttliches Versprechen aus dem biblischen Buch Jeremia (Jeremia 29,14): „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag, und lassen seit über 100 Jahren eine weltweite Gebetskette entstehen. Ein ökumenisches Team bereitet den Gebetsgottesdienst für Empfingen vor und lädt am Freitag, 4. März, um 18.30 Uhr, ins katholische Gemeindehaus in Empfingen ein. Es gelten die üblichen Regelungen für Gottesdienste. Außerdem überträgt Bibel-TV einen zentralen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Infos dazu gibt es auf www.weltgebetstag.de.

Urlaub im Pfarramt Empfingen

In der Zeit vom 28. Februar bis 04. März 2022 hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz (Tel. 07454 98274).

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
27.02. „Wäre doch gelacht – mit Klinikclowns unterwegs“

Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lk 18,31)