Wort zur Woche vom 02.05.2016 – Zwölf goldene Sterne auf dunkelblauem Grund

IMG_3379-001

Zwölf goldene Sterne auf dunkelblauem Grund

In Empfingen wird 25 Jahre Partnerschaft mit La Roche Blanche gefeiert. Die Kinder zeigen am Samstag ihr Europaprojekt an der Schule. Dabei wird sie zu sehen sein: die Europaflagge. Zwölf goldene Sterne auf dunkelblauem Grund. Fragt man nach der Bedeutung, stößt man auf viele Erklärungen. Eine Variante:

Der Belgier Paul Levi, jüdischer Abstammung, legte ein Gelübde ab. Sollte er Weltkrieg und Nationalsozialisten überleben, werde er zum katholischen Glauben konvertieren. Er überlebte und wurde katholisch. Als Levi Leiter der Kulturabteilung des Europarates war, faszinierte ihn eine Marienstatue mit Sternenkranz. Sie wurde derart von der Sonne beschienen, dass die zwölf Sterne vor dem blauen Himmel strahlten. In der Offenbarung des Johannes, im letzten Buch der Bibel, wird dieses Bild beschrieben. Levi schlug dieses Motiv einflussreichen Leuten vor. Und so hängt diese Flagge heute in allen Staaten der Europäischen Union.

Die Zahl kommt in der Bibel oft vor: zwölf Stämme Israels und zwölf Jünger Jesu. Manche erklären zwölf sei Ergebnis besonderer Zahlen: 3 x 4. Drei als Zahl der Dreieinigkeit und die vier Himmelsrichtungen. Andere erklären mit den zwölf Stunden, den Monaten und mit den zwölf Gründungsländern. Für welche Erklärung der Flagge man sich entscheidet? Wichtiger ist, dass man sich mit dem Gedanken Europa beschäftigt. In diesen Tagen ganz besonders.

Ihr Pfarrer Christoph Gruber

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 07. Mai, hören die Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter wieder eine Tiergeschichte aus der Bibel bei der diesmal Fische eine wichtige Rolle spielen. Das Treffen ist im ev. Gemeindehaus Empfingen. Beginn ist um 10.00 Uhr. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich auf viele kleine Gäste.

Spieleabend und Begegnungscafe

Der Freundeskreis Asyl freut sich auf den nächsten Spieleabend gemeinsam mit den Flüchtlingen. Spielfreudige egal welchen Alters sind am Freitag, 06. Mai, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen herzlich willkommen. Spiele sind vorhanden, Lieblingsspiele können aber auch mitgebracht werden, gerne auch Getränke. Kontakt: Margit Haas (Telefon: 07483 1700).

Eine Woche später, am Donnerstag, 12. Mai, öffnet für das Begegnungscafe das evangelische Gemeindehaus wieder seine Türen: Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Getränke und die Möglichkeit mit den Flüchtlingen aus Nigeria und Syrien in Kontakt zu kommen. Herzliche Einladung zu beiden Angeboten.

Einblick in arabische und afrikanische Kultur

Am Mittwoch, 11. Mai gibt es ein Treffen des Freundeskreis Asyl. Pfarrer Markus Häfele gibt „Einblicke in die arabische und afrikanische Kultur“. Der Abend beginnt um 18:00 Uhr im Nebenzimmer im Seeblick. Pfarrer Markus Häfele hat mit seiner Familie sieben Jahre im Sudan gelebt und dort im kirchlichen Missions- und Entwicklungsdienst gearbeitet. Dabei hat er intensive Einblicke in arabische und afrikanische Kultur/en bekommen und kann wertvolle Hinweise für den Umgang mit Menschen aus diesen Kulturkreisen geben.

Pfingstmontag: Ökumenischer Gottesdienst

Über das Pfingstwochenende sind viele Kinder- und Jugendliche des Trachtengaus bei einem Zeltlager bei der Tälesee-Halle zu Gast. Am Pfingstmontag, 16. Mai, feiern wir dort zusammen einen ökumenischen Gottesdienst, der von Diakon Karl Gemeinder, Pfarrer Christoph Gruber und einem Team vorbereitet wird. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Danke an Gerhardt-Blumen

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch Otto und Alexander Gerhardt bei der Überwinterung und fürsorglichen Pflege unserer Kübelpflanzen.

Wochenspruch: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannesevangelium Kapitel 12, Vers 32