Wort zur Woche vom 22.03.2021 – Jesus verliert uns nicht aus dem Blick

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 118-1-1024x683.jpg

Jesus verliert uns nicht aus dem Blick

Der Wochenspruch für die Karwoche heißt: „Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“ (Joh. 3 ,14b – 15). In Empfingen gibt es viele Feldkreuze. Eines davon sticht heraus. Es steht unterhalb vom Wohngebiet Stunga und zeigt Jesus nicht, wie er am Kreuz leidet. Solche gibt es natürlich auch. Aber dieses eine zeigt Jesus als König, der aufmerksam und ganz lebendig die Menschen anschaut. Hoch oben hängt er und hält segnend die Hände über die, die dort vorbeikommen. Der Schnitzer, der diese Figur geschaffen hat, dachte vielleicht an genau dieses Bibelwort und zeigt uns Jesus, der den Überblick hat und uns nicht aus seinem Blick verliert. Weil alles, was dort am Kreuz geschieht, für uns passiert. Für dich und für mich.

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 28.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

17.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Mittwoch, 31.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 01.04.2021 – Bitte zum Gottesdienst anmelden!

18.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Wir erinnern an den Abend, an dem Jesus mit seinen Jüngern selbst zu Tisch saß. Mit Abstand und gutem Konzept ist das möglich, nachdem nun schon seit langer Zeit bei uns auf das Abendmahl verzichtet wurde. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich:  www.evangelisch-in-empfingen.de oder Telefon 07485 / 8424093 (ggf. auf den Anrufbeantworter).

19.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden und Eltern im evangelischen Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, mit Anmeldung).

19.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

Karfreitag, 02.04.2021

09.15 Gottesdienst in Mühlheim mit Abendmahl (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)
10.30 Gottesdienst in Renfrizhausen mit Abendmahl (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

10.30 Uhr Gottesdienst in Empfingen in der neuen Aussegnungshalle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer für Hoffnung für Osteuropa, ohne Anmeldung)

Ostersonntag, 04.04.2021

09.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)
10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

10.30 Uhr Gottesdienst für Große und Kleine vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen am Weiherplatz (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde, ohne Anmeldung)

Ostermontag, 05.04.2021

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Hofmann)

Sonntag, 11.04.2021

09.15 Uhr Musikalischer Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (gestaltet von Ralf Rademacher und Bezirkskantorin Judith Killsbach, Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (gestaltet von Ralf Rademacher und Bezirkskantorin Judith Killsbach, Pfarrer Volz)

18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst für Trauernde in der Osterzeit in St. Georg (Dekan Alexander Halter, Pfarrer Christoph Gruber)

Hausliturgien für Karfreitag und Ostern

Karfreitag erinnert uns an das Leiden und Sterben von Jesus. Ostern ist das Fest des Lebens. „Der Herr ist auferstanden!“ Das rufen sich Christen überall auf der Welt an Ostern zu. Wir möchten Sie ermutigen, mit den Liturgien unserer Landeskirche auch zu Hause Karfreitag und Ostern zu begehen. Diese können Sie hier herunterladen: www. evangelisch-in-empfingen.de

Bunte Ostereier gesucht

Beim Ostergottesdienst am ev. Gemeindehaus wollen wir einen großen Eierbaum schmücken. Die Pfadfinder basteln bereits. Wer mag, darf zum Gottesdienst ebenfalls bemalte, ausgeblasene Eier mitbringen. Am besten jetzt schon sammeln.

Schaufenster-Ostergarten: Die Passions- und Ostergeschichte sehen und hören

Von Freitag, 26. März, bis zum Ostermontag, 05. April, gibt es beim evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz den Schaufenster-Ostergarten. Den Link zum Online-Schaufenster finden Sie vom 26. März bis 05. April auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder mit einem QR-Code direkt am Schaufenster. Ein Projekt von Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen und Katholischer Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal. (siehe auch Informationen weiter vorne im Mitteilungsblatt)

Deutschland betet

Ein Jahr Corona hat unser Land gespalten. Zugleich sind auch neue Möglichkeiten der Verbundenheit entstanden. Miteinander Beten hat Kraft, auch über Grenzen hinweg! Am Mittwoch, 31. März, von 19.00 – 20:30 Uhr, kurz vor Ostern, lädt „Deutschland Betet!“ zu einer Aktion, bei der jeder mitmachen kann. Eine Stunde Hoffnung statt Resignation, eine Stunde Gemeinsam statt Isolation. Seid Ihr dabei? Verschiedene christliche Kirchen und Werke laden dazu ein. Infos dazu: www.deutschlandbetet.de