Wort zur Woche vom 29.03.2021 – Frohe Ostern!

Bildautor: Ev. Kirchengemeinde

Bildunterschrift: Szene aus dem Schaufenster-Ostergarten: Die Jünger gehen traurig nach Emmaus – Jesus geht mit.

Frohe Ostern

Meine Lieblingsostergeschichte berichtet von zwei Freunden von Jesus. Jesus ist tot, was sollen sie noch in Jerusalem. Sie wollen nur noch verschwinden, zurück ins Gewohnte. Am liebsten die Zeit zurückdrehen, damit wieder alles in Ordnung ist. Wer würde das gerade nicht auch gerne machen! Das Lukasevangelium erzählt, dass sie auf dem Weg Jesus begegnen, aber gar nicht merken wie lange sie mit ihm unterwegs sind. Erst abends kapieren sie, dass das Jesus ist, der den ganzen Tag mit ihnen verbracht hat. Mich tröstet das: Er, unser Herr geht mit, auch wenn wir gar nicht an ihn denken oder mit ihm rechnen. Gerade auch jetzt ist er da. Für jeden. Darum: Frohe Ostern!

Folgende Gottesdienste wollen wir als Präsenzgottesdienste feiern:

(Die bestehenden Konzepte sind bestens bewährt. Daher laden wir herzlich zum Mitfeiern ein, bitten allerdings immer nochmals kurz vorher auf unserer Homepage nachzuschauen.)

Gründonnerstag, 01.04.2021 – Bitte anmelden!

18.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst im ev. Gemeindehaus Empfingen. Anmeldung: www.evangelisch-in-empfingen.de oder Telefon 07485 / 8424093 (ggf. auf den Anrufbeantworter).

19.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden und Eltern im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, mit Anmeldung).

19.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

Karfreitag, 02.04.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in Mühlheim mit Abendmahl (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)
10.30 Uhr Gottesdienst in Renfrizhausen mit Abendmahl (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

10.30 Uhr Gottesdienst in Empfingen in der neuen Aussegnungshalle (Pfarrer Gruber, Opfer für Hoffnung für Osteuropa, ohne Anmeldung)

Ostersonntag, 04.04.2021

09.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)
10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz, mit Anmeldung)

10.30 Uhr Gottesdienst für Groß und Klein vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen am Weiherplatz (Pfadfinder Kings Scouts, Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde, ohne Anmeldung)

Ostermontag, 05.04.2021

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Hofmann)

Sonntag, 11.04.2021

09.15 Uhr Musikalischer Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

18.00 Uhr Ökum. Gottesdienst für Trauernde in der Osterzeit in St. Georg (Dekan Alexander Halter, Pfarrer Christoph Gruber)

Dienstag, 13.04.2021

19.00 Uhr Sitzung Engerer Rat online

Mittwoch, 14.04.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Kaplan Eklou)

Donnerstag, 15.04.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Rosengarten (Kaplan Eklou)

Samstag, 17.04.2021

14.30 Uhr Taufgottesdienst im ev. Gemeindehaus für Liando Gonszcz (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Sonntag, 18.04.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

Hausliturgien für Karfreitag und Ostern

Liturgievorschläge unserer Landeskirche zu Karfreitag und Ostern für daheim gibt es auf www. evangelisch-in-empfingen.de

Viele bunte Ostereier als Hoffnungszeichen

Zum Ostersonntag wollen wir am ev. Gemeindehaus einen riesig großen „Eierbaum“ als Hoffnungszeichen schmücken. Wer mag, darf bemalte, ausgeblasene Eier dazu beisteuern und bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) bis Karsamstag abgeben oder zum Gottesdienst mitbringen.

Schaufenster-Ostergarten: Die Passions- und Ostergeschichte sehen und hören

Bis zum Ostermontag, 05. April, gibt es beim ev. Gemeindehaus am Weiherplatz den Schaufenster-Ostergarten. Den Link zum Online-Schaufenster finden Sie auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder mit einem QR-Code direkt am Schaufenster. Ein Projekt von Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen und Katholischer Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal. Vielen DANK, an alle, die für dieses Projekt Mühe und Zeit investiert haben. Besonders an Hans Gerst aus Dommelsberg, der mit seinen Erzählfiguren die Fenster gestaltet hat.

Ökumenischer Gottesdienst für Trauernde in der Osterzeit

Viele mussten in den letzten Monaten von einem lieben Menschen Abschied nehmen. Das Abschiednehmen an sich ist hart. Unter Corona-Bedingungen war und ist Vieles noch schwerer: tröstende Begegnungen und Rituale waren und sind nicht wie gewohnt möglich. In einem ökumenischen Gottesdienst in der Osterzeit wollen wir dem Erlebten und der Trauer Raum geben. Zu diesem gemeinsamen Gottesdienst für Trauerende in der Osterzeit mit Dekan Alexander Halter und Pfarrer Christoph Gruber am Sonntag, 11. April, um 18 Uhr, in St. Georg laden wir herzlich ein.

Bildautor: Ev. Landeskirche

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr
(UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)