Wort zur Woche vom 15.03.2021 – Gute Gedanken!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_2950-2-1024x683.jpg

Gute Gedanken!

Diese Woche geht es um ein Bibelwort, das hoffentlich vielen guttut: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29, 11). Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben diesen Satz in ihre Sprache übersetzt. Bemerkenswerte Sätze sind so entstanden. Jemand beschreibt es so: „Gott beschützt uns und schaut danach, dass sein Plan für uns aufgeht.“ Ein Jugendlicher verlässt sich darauf, dass Gott immer bei ihm ist, egal was kommt. Und einer schreibt dazu: „Gott steht immer hinter dir. Auch wenn du mal Probleme hast oder es dir schlecht geht. Es wird immer jemand geben, der dir hilft und für dich da ist: Nämlich Gott. Und der will für uns Menschen nur das Beste.“ Eindrückliche Worte von den Jugendlichen, die ich gerne weitergebe!

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 21.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Gablowski)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gablowski)

Dienstag, 23.03.2021

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst (Pflegeheim Rosengarten) mit Pfarrer Christoph Gruber

Mittwoch, 24.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Sonntag, 28.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Mittwoch, 31.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 01.04.2021

18.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus. Wir erinnern an den Abend, an dem Jesus mit seinen Jüngern selbst zu Tisch saß. Mit Abstand und gutem Konzept ist das möglich, nachdem nun schon seit langer Zeit bei uns auf das Abendmahl verzichtet wurde. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich:  www.evangelisch-in-empfingen.de oder Telefon (07485 / 8424093 (ggf. auf den Anrufbeantworter). Bei vielen Anmeldungen ist auch zweiter Gottesdienst um 19.15 Uhr möglich.

Karfreitag, 02.04.2021

10.30 Uhr Gottesdienst in der neuen Aussegnungshalle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer für Hoffnung für Osteuropa)

Ostersonntag, 04.04.2021

10.30 Uhr Gottesdienst für Große und Kleine vor dem evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Gemeindehaus wird zum Rätselhaus

Über das kommende Wochenende (Freitag, 19. März, bis Sonntag, 21. März) wird das Evangelische Gemeindehaus in Empfingen zum Rätselhaus. Im Stil eines „Escape-Games“, gibt es in den Fensterscheiben des Gemeindehauses ein kniffliges Rätsel, das nur darauf wartet, gelöst zu werden. „Wir haben das ursprünglich für die Konfirmanden entwickelt. Aber das macht nicht nur Jugendlichen Spaß, sondern ist für alle, die Lust am Suchen, Finden, Kombinieren und Rätseln haben, ein nettes Angebot“, sagt Pfarrer Christoph Gruber. Bis Sonntag, 21. März, hängen die Hinweise und Tipps in den Fenstern. Mitbringen muss man ein Handy zum Telefonieren, Papier und Stift und eine Bibel. Dann steht dem Rätselspaß nichts im Weg. Das Abstandsgebot ist selbstverständlich einzuhalten. Alles spielt sich aber im Freien ab. Start ist am Eingang zum evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Herzliche Einladung zum Miträtseln!

Schaufenster-Ostergarten: Die Passions- und Ostergeschichte sehen und hören

Von Freitag, 26. März, bis zum Ostermontag, 05. April, gibt es beim evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz einen Schaufenster-Ostergarten. Biblischen Erzählfiguren von Hans Gerst aus Dommelsberg vermitteln Geschichten der Passions- und Ostergeschichte. Diese Ausstellung kann von draußen durch die Fenster angeschaut werden. Zu den Bibelszenen gibt es das begleitende „Online-Schaufenster“, wo die Geschichten ebenfalls zu sehen, aber auch zu hören sind. Kaplan Ghislain Eklou liest die passenden Bibeltexte für Erwachsene. Für Kinder gibt es die Texte aus der Kinderbibel. Der Schaufenster-Ostergarten ist tagsüber, wenn es hell ist, jederzeit zugänglich. Den Link zum Online-Schaufenster finden sie vom 26. März bis 05. April auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder mit einem QR-Code direkt am Schaufenster. Ein Projekt von Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen und Katholischer Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock&Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen  9.15 Uhr und 13.15 Uhr
(UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock&Pop