Wort zur Woche vom 08.03.2021 – Weizenkörner säen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC01793-1024x685.jpg

Weizenkörner säen

Wochenspruch und Kernsatz des Predigttextes für kommenden Sonntag ist: „Das Weizenkorn muss in die Erde fallen und sterben, sonst bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12, 24) Wir werden deshalb im Gottesdienst Weizenkörner säen. An Ostern schauen wir dann, ob sie gewachsen sind. Denn darauf läuft ja das ganze Bibelwort hinaus, um zu beschreiben, was es mit dem Sterben von Jesus auf sich hat: Dadurch entsteht neues Leben. Für ihn als Auferstandenen, aber auch für all die vielen, die an ihn glauben. Wenn die kleinen Weizenpflanzen nach und nach sichtbar werden, dann hoffe ich, dass sie uns helfen, dieses Wunder von Karfreitag und Ostern besser zu verstehen, so dass wir alle daraus neue Hoffnung ziehen können. Hoffnung, die wir so dringend brauchen!

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 12.03.2021

18.30 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff online

Sonntag, 14.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die ev. Studienhilfe)

Mittwoch, 17.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Sonntag, 21.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Gablowski)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gablowski)

Dienstag, 23.03.2021

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst (Pflegeheim Rosengarten) mit Pfarrer Christoph Gruber

Mittwoch, 24.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Sonntag, 28.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Schaufenster-Ostergarten: Die Passions- und Ostergeschichte sehen und hören

Von Freitag, 26. März, bis zum Ostermontag, 05. April, gibt es beim evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz einen Schaufenster-Ostergarten. Biblischen Erzählfiguren von Hans Gerst aus Dommelsberg vermitteln Geschichten der Passions- und Ostergeschichte. Diese Ausstellung kann von draußen durch die Fenster angeschaut werden. Zu den Bibelszenen gibt es das begleitende „Online-Schaufenster“, wo die Geschichten ebenfalls zu sehen, aber auch zu hören sind. Kaplan Ghislain Eklou liest die passenden Bibeltexte für Erwachsene. Für Kinder gibt es die Texte aus der Kinderbibel. Der Schaufenster-Ostergarten ist tagsüber, wenn es hell ist, jederzeit zugänglich. Den Link zum Online-Schaufenster finden sie vom 26. März bis 05. April auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder mit einem QR-Code direkt am Schaufenster. Ein Projekt von Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen und Katholischer Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal.

Ausblick: Gottesdienste Karwoche und Ostern

Gründonnerstag, 1. April, 18.00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus. Wir erinnern an den Abend, an dem Jesus mit seinen Jüngern selbst zu Tisch saß. Mit Abstand und gutem Konzept ist das möglich, nachdem nun schon seit langer Zeit bei uns auf das Abendmahl verzichtet wurde. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich:  www.evangelisch-in-empfingen.de oder Telefon (07485 / 8424093 (ggf. auf den Anrufbeantworter). Bei vielen Anmeldungen ist auch zweiter Gottesdienst um 19.15 Uhr möglich.

Karfreitag, 2. April, 10.30 Uhr: Gottesdienst in der neuen Aussegnungshalle beim Friedhof.

Ostersonntag, 4. April, 10.30 Uhr: Gottesdienst für Große und Kleine vor dem evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz.

Klimaweg zum Weltgebetstag

Danke an alle, die sich für den Klimaweg am vergangenen Wochenende zum Weltgebetstag 2021 eingesetzt haben und an alle, die ihn abgelaufen sind!

432 alte Handys gesammelt

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Gesamtkirchengemeinde bedanken sich bei allen, die alte Handys abgebeben haben. 432 Altgeräte wurden gesammelt. Die vollen Sammelboxen sind auf dem Weg zur Wiederverwertung im Rahmen Konfi-Schubladen-Challenge.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock&Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen  9.15 Uhr und 13.15 Uhr
(UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock&Pop