Wort zur Woche vom 01.03.2021 – Wunder willkommen heißen

Ich habe mir Papiertaschentücher gekauft. Erst nach Tagen ist mir aufgefallen, was da auf der Verpackung steht: „Wunder sind herzlich willkommen.“ Hätte ich jetzt so auf Taschentüchern nicht erwartet. Interessant, wie Gott manchmal seine Hinweise schickt. Mir gefällt der Spruch. Rechnen wir eigentlich noch mit Wundern? Dass sich etwas zum Guten wendet, da wo wir nach menschlichem Ermessen nicht damit rechnen würden? „Wunder willkommen heißen“, das ist eine schöne Umschreibung für das Beten. Gott sagen: „Wir brauchen dich. Jetzt. Greif du ein, wirke du, wo wir nichts machen können. Zeig, dass du da bist und Macht hast.“ Und dann gespannt warten und vertrauen und weiterbeten: „Gott, deine Wunder sind herzlich willkommen.“ Das will ich tun. Machen Sie auch mit?

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 05.03.2021 – Weltgebetstag aus Vanuatu (s. unten)

ab 11.00 Uhr Klimaweg beim Tälesee

19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag bei Bibel-TV

Samstag, 06.03.2021

Klimaweg beim Tälesee zum Weltgebetstag

Sonntag, 07.03.2021

Klimaweg beim Tälesee zum Weltgebetstag

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Mittwoch, 10.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

19.30 Uhr Elternabend für die Eltern der aktuellen Konfirmanden in Empfingen (nach Absprache)

Donnerstag, 11.03.2021

19.30 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat online

Freitag, 12.03.2021

18.30 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff online

Sonntag, 14.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die ev. Studienhilfe)

Mittwoch, 17.03.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Empfingen online

16.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe Mühlheim/Renfrizhausen online

Sonntag, 21.03.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

Weltgebetstag 2021 – Klimaweg in Empfingen und Gottesdienst bei Bibel-TV

2021 kommt der Weltgebetstag aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu. Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto. In Matthäus 7 steht, dass nur das Haus, das auf festem Grund steht, bei Stürmen nicht einreißt. „Das Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen aus dem Inselstaat im pazifischen Ozean. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land, und das, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Stei­gende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher. Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbel­stürme werden stärker. So zerstörte zum Beispiel 2015 der Zyklon Pam einen Großteil der Inseln, 24 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Wirbelsturm. Neben dem gemeinsamen Gebet gibt es beim Weltgebetstag auch viele Informationen über Vanuatu. Seit über 100 Jahren engagieren sich Frauen über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg für den Weltgebetstag, machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen. Auch hier in Deutschland will der Weltgebetstag in diesem Jahr für das Klima tätig werden. Ein ökumenisches Frauenteam aus Empfingen bereitet dazu einen „Klimaweg“ vor. Ausgehend vom Tälesee bieten zahlreiche Stationen Informationen und Anregungen zum Handeln, außerdem Bilder und Gebete von Frauen aus Vanuatu. Dieser Stationen-Weg kann gut unter Beachtung aller Corona Regeln erkundet werden. Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Teilnehmende.

Der Klimaweg wird von Freitag, 05. März, 11.00 Uhr bis Sonntag, 07. März, 18.00 Uhr beim Tälesee aufgebaut sein.

Der Fernsehsender Bibel TV zeigt zudem einen Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 5. März. Zu sehen ab 19.00 Uhr bei Bibel TV oder im Internet auf www.weltgebetstag.de.

„antenne 1 Neckarburg Rock&Pop – Die Kirche“
Programm für März 2021

Mit ermutigenden Gedanken und aktuellen News begleiten Sie die Kirchen der Region durch den Tag:
(UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

„Moment mal“
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen  9.15 Uhr und 13.15 Uhr

„Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen“
mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
07.03. „Filme für eine bessere Welt – im Gespräch mit dem Filmemacher Sebastian Heinzel“
14.03. „Erinnerungen gestalten – der Tuttlinger Bildhauer Frank Teufel“
21.03. „Momente der Begegnung werden zur Erinnerung – die Sargmanufaktur Braun Spaichingen“
28.03. „Die Karwoche 2021 in einer bewegenden Zeit mit Pfarrer Christoph Gruber aus Empfingen“