Detailanzeige
Spenden

Spenden können Sie nicht nur im Gottesdienst oder mittels Überweisungsträger sondern auch direkt hier Online.

Wort zur Woche vom 24.05.2020 – Zum Weltbauerntag am 01. Juni 2021

 Zum Weltbauerntag am 01. Juni 2021

Ob dieses Jahr auch zu trocken sein wird, kann heute noch keiner sagen. Steigende Temperaturen und zu wenig Niederschlag fordern aber die Landwirtschaft heraus. Die Landwirte erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe für uns alle! Dafür haben sie meinen Respekt! Nicht nur am Weltbauerntag. Kürzlich haben Bäuerinnen und Bauern aus der Nähe von Freudenstadt Texte und Gebete für Erntebitt-Gottesdienste zusammengestellt. Als Überschrift wurde eine bemerkenswerte Zusage aus der Bibel ausgewählt: „Dass ihre Seele sein wird wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr verschmachten sollen“ (Jeremia 31, 12). Bitten wir also Gott um Wasser und Gedeihen für alles, auf Feldern, Wiesen und in Gärten, um Nahrung für den Leib und um Lebendigkeit für unsere Seelen.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 30.05.2021

ab 08.00 Uhr ONLINE-Gottesdienst mit Prädikantin Regine Strobel, Opfer: Eigene Gemeinde

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche in Mühlheim (Pfarrer Gössling)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche in Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

Sonntag, 06.06.2021
10.00 Uhr Gottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

Sonntag, 13.06.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Ökum. Familien-Gottesdienst in Wiesenstetten (Wiese oder St. Stephanus) mit Pfarrer Gruber und Diakon Wurster, Opfer: 50% eigene Gemeinde und 50% kath. Kirchengemeinde

 

Autogottesdienst am Pfingstsonntag

Danke, an alle, die am Pfingstsonntag beim Autogottesdienst dabei waren und an alle, die das möglich gemacht haben bei Technik, Musik und Ordnerdienst!

Online-Gottesdienst am 30. Mai

Am Sonntag, 30. Mai, gibt es einen Gottesdienst auf unserem YouTube-Kanal. Es geht um eine heimliche Begegnung mit Jesus bei Nacht. Ein Zeitgenosse von Jesus will es ganz genau wissen und stellt seine Fragen. Prädikantin Regine Strobel wird die Predigt halten, Musik kommt von der Vitamin-C-Band und Dr. Dorit Heger. Herzliche Einladung zum Mitfeiern von daheim! Den Link zum Online-Gottesdienst finden Sie ab Sonntagmorgen, 8.00 Uhr, auf www.evangelisch-in-empfingen.de. Dort kann dieser Gottesdienst jederzeit abgerufen und zuhause mitgefeiert werden. Bitte geben Sie den Link gerne auch an andere weiter und helfen Sie denen, die sich mit dem Internet nicht so gut auskennen, damit möglichst viele auf dieses Angebot aufmerksam werden!

 

Ausblick:

Ab Juni werden wir Gottesdienste mit Besucherinnen und Besuchern beim evangelischen Gemeindehaus möglichst im Freien feiern. Auf unserer Homepage gibt es immer die aktuellen Hinweise zu unseren Gottesdiensten.

 

Urlaub im Pfarramt Empfingen

Bis 06. Juni 2021 hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt bis 31.05.2021 Pfarrer Volz (Telefon 07454 / 98274) und vom 01.06. bis 06.06.2021 Pfarrerin Henschel (Tel 07423 / 8657864).

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
30.05. „Jeder Mensch braucht eine Perspektive“ – die Stiftung St. Franziskus mit Vorstand Dr. Thorsten Hinz
03.06. „denkmal mal kunst: Kunst und Glaube – der Künstler Siegfried Haas“
06.06. „Auf dem Jakobusweg durchs Kinzigtal“ mit dem Geschichtenerzähler Elmar Langenbacher

Wochenspruch: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. (2. Kor 13,13)