Wort zur Woche vom 17.12.2018 – Eigentlich nur eine kleine Flamme

Eigentlich nur eine kleine Flamme

Nun ist es auch bei uns in Empfingen angekommen: Das Friedenslicht aus Bethlehem. Es wurde durch ein Kind am Geburtsort von Jesus entzündet, kam per Flugzeug von Betlehem nach Wien. Von dort brachten es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Baden-Württemberg. Und nun steht es auch bei uns. Und wir passen sehr gut auf, dass die Kerze nicht ausgeht. Denn dieses kleine Licht soll weiterwandern. Ins Seniorenheim werden wir es mitnehmen und in die Schule. Am Heiligen Abend wollen wir dann im Gottesdienst viele Kerzen daran anmachen. Jeder der mag, kann zu den Weihnachtsgottesdiensten eine Laterne mitbringen und das Friedenslicht von dort mitnehmen. So breitet sich etwas aus vom Licht und der Wärme: Ausgehend von der Geburt von Jesus bis hinein in unsere Häuser. Ein starkes Symbol. Denn dieses Kind ist der Retter der Welt, der Friedensbringer und Ratgeber, der Rückenstärker und An-der-Seite-Geher. Um Ihn, um Jesus geht es an Weihnachten. Feiern wir seine Geburt!
Ihr Christoph Gruber Pfarrer

Zum Ende des Jahres wollen wir uns bei allen bedanken, die in unserer Evangelischen Kirchengemeinde mitarbeiten, die unsere Veranstaltungen und Angebote besuchen und uns auf vielfältige Weise unterstützen! Dankbar schauen wir zurück auf die vielen regelmäßigen Angebote und die Projekte. Vieles war möglich, weil viele zusammengearbeitet haben, ganz unkompliziert auch über Konfessionsgrenzen hinweg.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Christfest und Gottes Segen für das neue Jahr 2019!

Krippenspiel am Heiligen Abend
Mit viel Freude sind die Kinder am Vorbereiten für das Krippenspiel. Sie lernen auch extra ein neues Weihnachtslied, das sie vortragen und mit den Gottesdienstbesuchern gemeinsam singen wollen: „Runtergekommen, abgestiegen, Erde statt Himmel, da wo wir sind. Runtergekommen, abgestiegen, alles aus Liebe, der König wird Kind.“ Das Krippenspiel wird im Familiengottesdienst am 24. Dezember um 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus gezeigt.

Urlaub im Pfarramt
Pfarrer Gruber hat vom 27. – 30. Dezember Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Vikar Schmid-Lorch in Mühlheim (Telefon 07454/9761477).

Wochenspruch: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (Lk 2, 10 + 11)