Wort zur Woche vom 22.07.2019 – Super Botschaft im Satellitenbild (39738162)

Super Botschaft im Satellitenbild (39738162)

Wir waren kürzlich mit der ökumenischen Kinderkirche beim Bibel-Erlebnisweg in Waldachtal. Ein Ausflugsziel, das sich wirklich lohnt. Vielleicht ja auch ein Tipp für die Ferien, die nun beginnen. Dort gibt es ein nachgebautes Haus aus der Zeit von Jesus. Man kann sich da richtig vorstellen, wie die Menschen lebten, viele Geschichten aus dem Neuen Testament werden so lebendig. Da braucht man gar nicht viel Bibelwissen. Stationen erklären dort Bibelworte und Geschichten. Als ich den Weg gegoogelt habe, musste ich schmunzeln. Die Macher haben riesige Buchstaben gebaut. Die sieht man vom Weltraum aus. Auf dem Satellitenbild kann nun jeder eine großartige Botschaft sehen: Jesus liebt dich!

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir schöne Ferien und allen, die in den nächsten Wochen in den Urlaub starten: gute Erholung, Gottes Bewahrung beim Fortfahren und Zurückkommen und Zeit zum Durchschnaufen und um Neues zu entdecken!

Eine Rundreise durch Israel bei 60Plus
Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 6oPlus am Dienstag, 30. Juli, entführt Diakon Dieter Vanselow die Besucher ins Heilige Land. Er berichtet von Orten und Geschichten und nimmt die Senioren mit auf eine Rundreise durch Israel. Diakon Vanselow ist für viele bei 60Plus kein Unbekannter. Er hat die Bibelerlebniswelt in Schönbronn aufgebaut. Beim Besuch dort im Rahmen eines Ausfluges entstand die Idee, ihn nach Empfingen einzuladen. Beginn ist mit einer Kaffeerunde um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Wandbühlgottesdienst gemeinsam feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 11. August um 11.00 Uhr. Dieser Gottesdienst gehört außerdem zur Reihe „gemeinsam feiern“, bei dem die Kirchengemeinden Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen zusammen Gottesdienst feiern werden. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020 (am Sonntag ab 8.00 Uhr).

In den Sommerferien zwei Nachmittage sinnvoll verbringen!
Im Rahmen des Sommerferienprogramms besuchen wir die Senioren im Pflegeheim Rosengarten bzw. Seniorenheim Schanzgasse und spielen zusammen „Mensch ärgere dich nicht“. Ein sinnvoll eingesetzter Nachmittag, der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ab 9 Jahren), aber auch den Bewohnern viel Spaß macht. Zum Abschluss gibt es ein Eis. Treffpunkt ist jeweils beim evangelischen Gemeindehaus (Weiherplatz 6). Nach kurzer Einführung gehen wir gemeinsam ins Pflegeheim Rosengarten oder in die Schanzgasse. Dort können die TN abgeholt werden. Es haben sich schon einige angemeldet. Wer noch Lust hat, an einem oder beiden Terminen dabei zu sein, darf sich gerne bei Pfarrer Gruber melden.
Termine (jeweils von 15.00 – 17.00 Uhr)
• Pflegeheim Rosengarten: Mittwoch, 07. August.
• Seniorenheim Schanzgasse: Donnerstag, 15. August.

Wochenspruch: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein. (Jesaja 43, 1)