Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 15.06.2015 – Auf der Wiese …

Familiengottesdienste_1

Auf der Wiese …

Der kleine Klaus lag auf einer Wiese. Wie Watte sahen die Wolken aus. Da kam ihm der Gedanke an Gott. „Gott? Bist du wirklich da?“ fragte Klaus. Zu seiner Überraschung antwortete eine Stimme aus den Wolken: „Ja, Klaus! Was kann ich für dich tun?“ „Gott sag mal, wie lange dauert für dich eine Million Jahre?“ Es war Gott klar, dass Klaus mit dem Konzept Unendlichkeit überfordert wäre. So sagte er: „Das ist für mich, wie eine Minute.“ „Oha“, sagte Klaus. „Was anderes Gott. Wieviel sind für dich eine Million Euro?“ „Eine Million? Ungefähr ein Cent.“ „Wow“, rief Klaus. „Du bist doch so reich. Kannst du mir da nicht einen Cent abgeben?“ „Aber natürlich Klaus“, antwortete Gott. „Warte mal‘ ne Minute.“

„Gott du bist größer, Gott du bist stärker, Gott du bist höher als alles andre“ so ein Lied, das die Band Modern Kingdom oft gespielt hat. „Großer Gott wir loben dich“, ein bekanntes und oft gewünschtes Kirchenlied. An diese Lieder hat mich der kleine Klaus erinnert, an die Größe Gottes, die immer wieder in Staunen versetzt.

Eine gute Woche, Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Open-Air: Ökumenischer Gottesdienst in Wiesenstetten

Am Sonntag, 21. Juni 2015, gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten. Auf der Wiese beim Kindergarten feiern Katholische und Evangelische Christen gemeinsam Gottesdienst, mit den Kindern vom Kindergarten Wiesenstetten und der ökumenischen Kinderkirche (Diakon Wurster, Pfarrer i. A. Gruber). Es geht um das Wachsen und Staunen, wie aus einem kleinen Samenkorn etwas ganz großes werden kann. Über viele Gottesdienstbesucher aus Empfingen und Wiesenstetten freuen wir uns! Anschließend lädt der Kindergarten Wiesenstetten zum Sommerfest mit Mittagessen ein.

Empfinger Frühstück am 23. Juni 2015: Wunderwerk Mensch – Das Entstehen menschlichen Lebens

Die Lebensfunktionen zu verstehen, gesunde Lebensabläufe zu unterstützen und zu pflegen, steht im Mittelpunkt des Vortrags von Paul Reusch aus Sigmaringen, Lehrer für Pflegeberufe i. R.. Er wird über Störungen des gesunden Organismus sprechen, wie sie erkannt und möglicherweise verhindert werden können. Er gibt Antworten auf viele konkrete Fragen, wie z. B. auf das Wunder der Entstehung des Lebens. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen nimmt Anke Reich gerne entgegen (Telefon 1515).

Seniorenkreis 60Plus

Der letzte Dienstag im Monat, darauf freuen sich viele Senioren in Empfingen. Dann ist nämlich Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus. So auch am Dienstag, 30. Juni um 14.00 Uhr. Erika Rapp wird die Referentin sein. Sie ist keine Unbekannte. Bereits vor einem Jahr besuchte sie den Seniorenkreis. Damals war schon klar, dass man sie bald wieder einladen will. Sie wird zu einem aktuellen Thema sprechen. Die gemütliche Kaffeerunde kommt nicht zu kurz.

Wochenspruch: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lukasevangelium Kapitel 19 Vers 10)