Wort zur Woche vom 29.06.2015 – Eine neue Gruppe ist im ev. Gemeindehaus gestartet

IMG-20150612-WA0005

Eine neue Gruppe ist im ev. Gemeindehaus gestartet:

Jeden ersten- und dritten Dienstagnachmittag im Monat findet von 14.45 – 16.15 Uhr die Spiel- und Bastelgruppe “Purzelkiste” statt. Unter dem Motto: “kleine Purzel werden groß” verbringen Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit ihren Mama’s (oder anderen Begleitpersonen) den Nachmittag. Nach dem Begrüßungslied wird zusammen gespielt, geforscht und gebastelt. Immer mit dabei ist der ” Purzel”, eine Igel Handpuppe.

Die Jahreszeiten, das Kirchenjahr mit Weihnachten, Sankt Martin und Ostern wird den Kindern mit Geschichten, Bildern und Gebasteltem dargestellt. Eigene Erfahrungen sollen ermöglicht werden. So klären Kinder und Mamas gemeinsam Fragen wie: Kann man Seifenblasen selbst herstellen? Woher kommt meine Frühstücksmilch? Welche Tiere leben im Wald? Auch kleine Ausflüge stehen auf dem Programm. Den Abschluss bildet nicht nur das Abschiedslied, sondern auch ein Obstteller, welcher von den Kindern selbst geschält, geschnitten, dekoriert und gemeinsam gegessen wird.

Wer gerne bei der Purzelkiste hineinschnuppern möchte um zu prüfen, ob dieses neue Angebot passt, darf sich sehr gerne an Nicole Fanelli-Grizan, wenden, Telefon 07483 / 9288904. Dort gibt es alle weiteren Infos.

Ich wünsche Ihnen allen, den Großen und Kleinen, eine gute Woche!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Pfadfinder staunen über leuchtende Lebewesen

Experimentieren und neue Dinge ausprobieren, das gehört zu den Grundeigenschaften von Pfadfindern. Aus diesem Grund unternahm der Empfinger Pfadfinderstamm Kings Scouts einen Ausflug nach Heilbronn. Ziel: die Experimenta. Eine riesige Expermentier-Ausstellung, die ganz unterschiedliche Phänomene erklärt und in der es den Pfadfindern nicht langweilig wurde. Die Sonderschau „Creatures of Light“ über leuchtende Lebewesen, ließ Kinder, Jugendliche und die Stammleiter der christlichen Pfadfinder über die Kreativität des Schöpfers staunen.Wieso leuchten Glühwürmchen? In der Ausstellung gab es eine Antwort, auf diese und viele andere Fragen. Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Ausflug geplant und ermöglicht haben.

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 11. Juli, um 10.00 Uhr trifft sich die ökumenische Kinderkirche im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Lieder, Gebete und Bibelgeschichte, das ist das Rezept für ein gelingendes Treffen der Kinderkirche. Kinder im Kindergarten und Grundschulalter sind herzlich eingeladen. Das Team von Katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und Evangelischer Kinderkirche Empfingen freut sich über viele kleine Besucherinnen und Besucher die regelmäßig dabei sind aber auch über alle mutigen Kinder, die zum ersten Mal kommen.

Frauen im Gespräch

“Frauen reden gern“, so heißt es. Aus diesem Bedürfnis heraus hat sich aus einem spontan entstandenen Treffen ein regelmäßiger „Gesprächskreis“ entwickelt, an dem sich Frauen aus unserer Gemeinde beteiligen. Der Kreis versteht sich nicht als „geschlossene Gesellschaft“, sondern freut sich, wenn andere Frauen dazu stoßen. „Wir unterhalten uns über das, was uns auf dem Herzen liegt, was uns beschäftigt“, sagen die Teilnehmerinnen, die den Gesprächskreis als sehr bereichernd empfinden. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 16. Juli 2015. Man trifft sich beim ev. Gemeindehaus und entscheidet dann, wo man hingeht.

Vom 06. – 09. Juli 2015 ist Pfarrer i. A. Gruber auf dem Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenbezirks. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten wird in dieser Zeit über das Dekanatamt in Sulz geregelt. Telefon: 07454 / 2376

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Epheserbrief, Kapitel 2, Vers 8)