Wort zur Woche vom 06.07.2015 – Aufmerksame Ohren und ein aufmerksames Herz

Engel

Aufmerksame Ohren und ein aufmerksames Herz

Geht es Ihnen auch so: Wenn ich meinen Namen irgendwo höre, werde ich aufmerksam. Auch wenn ich vielleicht gar nicht gemeint bin. Unser Name ist mit uns verbunden, ob wir ihn mögen oder nicht. Wir haben ihn uns nicht selber ausgesucht. Aber er gehört einfach zu uns. Der Bibelvers für die neue Woche sagt: Gott spricht uns mit unserem Namen an. Der kennt uns. Ob wir ihn hören, wenn er uns anspricht? Im Gewirr der Stimmen, die alle etwas von uns wollen. Vielleicht überhören wir ihn. Das wäre aber schade. Denn er hat uns etwas zu sagen: „Fürchte dich nicht!“ und „Ich habe dich erlöst!“. Dazu kommt noch die Einladung, zur großen Familie Gottes dazugehören zu dürfen. In dieser Familie ist man gut aufgehoben!

Wochenspruch: Jesaja 43,1: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Ich wünsche Ihnen aufmerksame Ohren und ein aufmerksames Herz für das Reden Gottes.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 11. Juli, um 10.00 Uhr trifft sich die ökumenische Kinderkirche im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Lieder, Gebete und Bibelgeschichte, das ist das Rezept für ein gelingendes Treffen der Kinderkirche. Kinder im Kindergarten und Grundschulalter sind herzlich eingeladen. Das Team von Katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und Evangelischer Kinderkirche Empfingen freut sich über viele kleine Besucherinnen und Besucher die regelmäßig dabei sind aber auch über alle mutigen Kinder, die zum ersten Mal kommen.

Gottesdienst im Grünen auf dem Wandbühl mit Pfarrer Barfuß

Wir laden herzlich zu einem Gottesdienst im Grünen am Sonntag, 19. Juli 2015, auf dem Wandbühl am Caravanca-Kreuz beim Kloster Kirchberg ein. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Michael Barfuß. Die Besucher haben auf dem Wandbühl die ganze Bergkette der Schwäbischen Alb mit dem Roßberg, der Burg Hohenzollern und dem Lochenfelsen bis zum Lemberg vor Augen. Nur bei Dauerregen fällt der Gottesdienst im Grünen aus. Der Gottesdienst beginnt um 11.00.