Wort zur Woche vom 06.01.2020 – Gottes Segen für dieses neue Jahr

Gottes Segen für dieses neue Jahr

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für dieses neue Jahr. Viele gute Begegnungen. Genügend Zeit für das, was Ihnen wichtig ist. Die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt an Ihrer Seite. Dass die Gesundheit mitspielt. Und dass, falls Sie nicht gesund sind, Sie das hoffentlich bald werden. Zum neuen Jahr wünsche ich Ihnen auch ganz besondere Begegnungen mit Gott. Einen großen Moment, von dem Sie hinterher sagen können: „Da war Gott bei mir.“ Und ich wünsche Ihnen ganz viele kleine Augenblicke, in denen seine Nähe und Fürsorge im alltäglichen aufblitzt. Dass Sie erleben können, wie Gebete erhört werden, das ist mein Wunsch für Sie. Und Geduld. Dort wo Gott andere Wege mit Ihnen geht, als Sie sich das vorgestellt haben. Kurz: Ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes, glückliches, zufriedenes und gesegnetes neues Jahr.

Allianzgebetswoche vom 12. bis 19.01.
Das Thema lautet: Wo gehöre ich hin? Jeder Mensch braucht Wurzeln die ihn tragen, einen Ort, wo er daheim ist, Gemeinschaft mit anderen Menschen. Danach suchen wir in dieser Woche und wollen dabei miteinander auf Gott hören, singen und vor allem beten, aber auch miteinander ins Gespräch kommen. Bei uns im evangelischen Gemeindehaus Empfingen gibt es am Montag, 13. Januar, um 19.30 Uhr, einen Gebetsabend. Sing- und Gebetskreis bereiten mit vor.
Ökumenische Kinderkirche
Zum ersten Treffen der ökumenischen Kinderkirche im neuen Jahr sind alle Kinder ab 4 Jahren eingeladen. Am Samstag, 18. Januar, ist Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Beginn ist um 10.00 Uhr. Eine Bibelgeschichte, Lieder, Spiele und Bastelangebote sind Bausteine der Kinderkirche. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten bereitet vor und freuen sich auf alle Kinder, auch auf die, die zum ersten Mal dabei sind.
Empfinger Frühstück
Am Dienstag, 21. Januar, ist das nächste Empfinger Frühstück mit Pfarrer Christoph Gruber zur Jahreslosung: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“. „Ja, was denn nun, möchte man fragen. Kannst du dich nicht entscheiden? Ja oder nein! Ganz oder gar nicht! Glaube oder Unglaube! Aber so ist das Leben nicht. Unser Leben ist immer schwankend, zerrissen, nicht immer konsequent. Der Glaube auch nicht“, meint Pfarrer Gruber und freut sich über dieses ehrliche Bibelwort. Wer diese Zerrisenheit zwischen Glaube und Unglaube, zwischen Ja und Nein kenne, der sei nicht allein, habe Jesus Christus selbst auf seiner Seite, meint Christoph Gruber. Bei ihm, bei Jesus sei unsere Zerrissenheit gut aufgehoben. Beginn ist um 9.00 Uhr. Bitte bei Anke Reich anmelden (07485 1515).
Am Samstag, 1. Februar, sammeln wir Kleider für Bethel!
In der Zeit vom 9.00 bis 12.00 Uhr können die Kleiderspenden im ev. Gemeindehaus abgegeben werden. Sie unterstützen damit die diakonische Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftung Bethel. Diese engagiert sich für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Kleidersäcke waren im Gemeindebrief, sind aber auch in der Spitzweg-Apotheke ausgelegt.
Vorankündigung gemeinsam feiern – Gottesdienst am 02. Februar
Am Sonntag, 2. Februar, ist der nächste „gemeinsam feiern“ Gottesdienst im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen. Ab 10.00 Uhr mit Stehkaffee. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit dem Wandbühl-Musikteam, die Predigt hält Pfarrer Volz. Dieser Gottesdienst ist der Abschluss der Ökumenischen Bibelwoche. Eine Übertragung in einen Raum für Familien mit kleinen Kindern ist eingerichtet. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zum Mittagessen eingeladen.

Wochenspruch: Die der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Römerbrief 8, 14)