Wort zur Woche vom 16.12.2019 – Weihnachten

Weihnachten

Wir bitten Gott, den Allmächtigen, er möge uns behilflich sein: Dass wir Weihnachten nicht wie Karneval feiern, dass wir das Wunder von Betlehem nicht mit einem Musical plus Domführung plus Reeperbahn plus Hafenrundfahrt und Rhein in Flammen verwechseln, sondern dass wir die Stille und das Heilige nicht nur in der Heiligen Nacht neu entdecken – unser kleines und endliches Sein spüren, aber mit Jesus Christus gleichsam neu auf die Welt kommen, auch wenn wir schon einige Jahre auf dem Buckel haben, auch wenn wir schon betagt sind. Große Freude ist uns verkündigt worden, soll in uns leben. Erbarmen und Zuversicht werden uns begleiten, Christus ist unter uns, urjung und uralt, Freiheit und Erlösung als Geschenk. Amen. (In Anlehnung an Wort von Hanns Dieter Hüsch).
Während das Jahr 2020 langsam zu Ende geht, ist die Zeit der Rückblicke. Auch wir haben das am vergangenen Sonntag beim Adventsnachmittag getan und gestaunt, was in diesem Jahr alles los war in unserer evangelischen Kirchengemeinde. Unmöglich alles aufzuzählen. Aber viel Grund zum Danken! Danke an alle, die bei uns mitarbeiten, im Vorder- und im Hintergrund und an alle, die uns auf vielfältige Weise unterstützen.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes und gesegnetes Christfest und heute bereits Gottes Segen für das neue Jahr!

Adventsnachmittag
Am vergangenen Sonntag war Adventsnachmittag. Wir bedanken uns bei Theresa und David Gamerdinger für die musikalische Umrahmung. Außerdem sagen wir DANKE an Elke und Monika Strobel und Helma Mauch, die den Filz-Workshop angeboten haben. Danke an alle Kuchenspender und Mithelfer.
Gottesdienste an Heiligabend:

Krippenspiel und Familiengottesdienst: Wir freuen uns auf das ökumenische Krippenspiel. Zu erleben beim ökumenischen Familiengottesdienst an Heiligabend, 24. Dezember, um 15.30 Uhr in St. Georg. Die Kirchenband wird die Lieder begleiten.
Christvesper: Eine Christvesper feiern wir am Heiligabend um 18.00 Uhr in der Kapelle beim Friedhof. Schöne Weihnachtslieder wollen wir singen, nach dem Gottesdienst draußen vor der Kapelle auch „Stille Nacht“ anstimmen. Das Friedenslicht aus Bethlehem kann bei beiden Gottesdiensten mit nach Hause genommen werden. Wir laden zu beiden Gottesdiensten herzlich ein!

Vorankündigung Allianzgebetswoche: 12. bis 19. Januar 2020
Auch bei uns im Gemeindehaus gibt es einen Gebetsabend. Am Montag, 13. Januar, um 19.30 Uhr. Singkreis und Gebetskreis bereiten mit vor.

Urlaub im Pfarramt
In der Zeit vom 2. bis 6. Janaur hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Vikar Schmid-Lorch (07454 / 9761477).

Wochenspruch: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! (Phil 4, 4-5)