Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37

Wort zur Woche vom 05.09.2022 – Rea Garvey und sein Glaubensbekenntnis

Rea Garvey und sein Glaubensbekenntnis

Am Samstag, 10. September, ist bei uns der große antenne1 Feiertag. Einige tausend Leute werden erwartet und am Abend rockt dann Rea Garvey die riesige Feiertags-Bühne. Darauf freue ich mich besonders. Denn der Musiker mit irischen Wurzeln imponiert mir. Immer wieder bekennt er sich zu seinem christlichen Glauben. In einem Interview hat er gesagt: „Durch meinen Glauben kann ich vieles positiver im Alltag sehen. Ich sage zu Gott: ‚Führ mich, denn ich weiß nicht, wo das alles hinführen soll.‘ Dann überlasse ich mein Schicksal dem lieben Gott. Ich habe diese Beziehung jahrelang aufgebaut – das ist wie in einer langjährigen Freundschaft, die man auch pflegen muss. Der Glaube“, sagt Rea Garvey, „ist ein fester Teil in meinem Leben. Und: Hey mal ehrlich, wer ist stärker als Gott?“ Bekennen wir uns auch so offen zu unserem Glauben?

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer 

Gottesdienste und Veranstaltungen  

Sonntag, 11.09.2022

10.30 Uhr gemeinsam feiern Gottesdienst als Wandergottesdienst. Start beim ev. Gemeindehaus Empfingen mit dem Singkreis, Ziel ist die Hochgerichtshütte, anschl. Imbiss. („gemeinsam feiern“-Team mit Pfarrer Matthias Hanßmann und Pfarrer Christoph Gruber)

Dienstag, 13.09.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 14.09.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Samstag, 17.09.2022

Einschulungsgottesdienst an der Grundschule Empfingen (Gemeindereferentin Perktold und Pfarrer Gruber)

10.00 Uhr Bibelentdecker im Pfarrsaal in Wiesenstetten

Sonntag, 18.09.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche in Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in Renfrizhausen in der Michaelskirche  (Pfarrer Volz)

Montag, 19.09.2022

19.30 Uhr Singkreis, Probe im ev. Gemeindehaus Empfingen

Dienstag, 20.09.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 21.09.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Samstag, 24.09.2022

11.00 Uhr Taufgottesdienst für Juno Neumann und Theo Kattner in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Sonntag, 25.09.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in Renfrizhausen in der Michaelskirche  (Pfarrerin Henschel)

10.00 Uhr Festgottesdienst in der Tälesee-Halle zum Kreismusikfest mit der Jugendkapelle des Musikvereins Empfingen (Pfarrer Fürst, Gemeindereferentin Perktold, Pfarrer Gruber, Opfer für Weltmissionsprojekt und Caritas)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche in Mühlheim (Pfarrerin Henschel)

Wanderung und Gottesdienst

Am Sonntag, 11. September, feiern wir einen Wandergottesdienst. Das „gemeinsam feiern“-Team bereitet diesen vor. Alle Gemeindeglieder aus Mühlheim, Empfingen, Wiesenstetten, Dommelsberg und Renfrizhausen sind herzlich zum Mitwandern eingeladen. Wobei die Wegstrecke eigentlich Spazierganglänge hat. Start ist beim ev. Gemeindehaus Empfingen. Ab 10.00 Uhr Stehkaffee, um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst zusammen mit dem Singkreis. Unterwegs gibt es die Predigt von Matthias Hanßmann aus Betra. Er ist Vorsitzender der Apis, Landessynodaler sowie Leiter des Gesprächskreises Lebendige Gemeinde. Thema des Gottesdienstes ist „Wohin“. Dabei geht es um Entscheidungen. Wir treffen ständig Entscheidungen. Und wenn wir nicht selbst entscheiden, machen es andere für uns. Wie kann man aber gute und richtige Entscheidungen treffen? Wie kann uns der Glaube an Jesus Christus dabei helfen? Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, diese Fragen zu beantworten. Ziel des Wandergottesdienstes ist die Hochgerichtshütte mit dem Abschluss des Gottesdienstes und einem kleinen Imbiss für alle Mitwanderer. Zurück geht es zu Fuß oder durch einen Fahrdienst, der vor Ort organisiert wird. Die Strecke ist für Kinderwagen geeignet, alles also auch familientauglich. „gemeinsam feiern“ ist ein Angebot innerhalb der Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen.

Bibelentdecker 

Ein Angebot für Kinder aus dem Kindergarten (ab 4 Jahren) und der Grundschule. Der Name ist Programm, geht es darum, dass die Kinder gute Entdeckungen in der Bibel machen. Alle Eltern haben bei der Taufe versprochen, ihren Kindern von Jesus zu erzählen. Mit diesem Angebot unterstützen wir die Eltern bei dieser Aufgabe! Wir freuen uns über die bisherige sehr starke Resonanz und auf ganz viele Kinder bei den nächsten Treffen:

Samstag, 17. September, 10.00 Uhr, Pfarrsaal Wiesenstetten

Sonntag, 09. Oktober, 10.30 Uhr, Familiengottesdienst mit den Bibelentdeckern in St. Stephanus in Wiesenstetten

Samstag, 19. November, 10.00 Uhr, ev. Gemeindehaus Empfingen

Festgottesdienst zum Kreismusikfest

Am Sonntag, 25. September, feiern wir um 10.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Tälesee-Halle. Anlass ist das Kreismusikfest, das der Musikverein Empfingen ausrichtet. Gemeindereferentin Antje Perktold, Pfarrer Thomas Fürst und Pfarrer Gruber freuen sich auf den gemeinsamen Gottesdienst. Im Zentrum steht dann das Lied “Großer Gott wir loben dich“. Es wir also ein sehr musikalischer Gottesdienst werden. Die Jugendkapelle sorgt für die musikalische Begleitung. Es wäre ein sehr starkes, ökumenisches Zeichen, wenn wir auch bei diesem gemeinsamen Gottesdienst viele wären. Deswegen heute schon herzliche Einladung!

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber
Weiherplatz 6, 72186 Empfingen

Telefon: 07485/8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop 

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
11.09. „Spaichingen fördert Gesundheit“ – mit Elke Rees und Dr. Albrecht Dapp
18.09. „Fotografie und Philosophie an spirituellen Orten – Stefan Geiger und der Welschenberg“
25.09. „Das machen wir gemeinsam – 125 Jahre Caritas“ – mit der Regionalleiterin Nadja Lück
Wochenspruch:

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt 25,40b)