Wort zur Woche vom 29.10.2018 – Original und keine Kopie

Original und keine Kopie

Warum sollen wir uns damit begnügen, Kopien zu sein, wo Gott uns als Originale in die Welt gesetzt hat? Diesen Satz sagte einmal der amerikanische Evangelist Billy Graham. Am Mittwoch, 07. November, wäre er einhundert Jahre alt geworden. Viele Menschen begnügen sich damit zu kopieren. Manche sprechen Meinungen anderer einfach nach. Ohne zu prüfen werden daraus eigene Ansichten. Andere machen das nach, was alle tun im Glauben, das sei doch schon richtig. Hat Gott uns als Originale gewollt, dann doch als solche, die ihre eigenen Ansichten haben, aus Überzeugung handeln und mit dem Schöpfer viele enger verbunden sind, als mit vermeintlichen Vorbildern oder Vorsagern. Deshalb meine ich, hilft die Frage: Was kann ich heute tun, Gott? Für dich, für mich und für andere!

Weihnachten im Schuhkarton: Jetzt wird es Zeit zum Päckchen-Packen.
Noch bis zum 15. November können die Päckchen bei der Spitzweg-Apotheke, bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) und bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) abgegeben werden. Ein Faltblatt mit allen notwendigen Informationen gibt es in der Spitzweg Apotheke und im ev. Gemeindehaus. Für die Transportkosten werden Spenden erbeten.

Taufgottesdienst am 11. November im ev. Gemeindehaus
Bei einem Konfirmanden-Samstag haben sich die Jugendlichen, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten, intensiv mit dem Thema Taufe befasst. Sie haben sich mit ihren Taufsprüchen beschäftigt, über Paten unterhalten, Taufkerzen gestaltet, über das Wasser nachgedacht und die Bedeutung ihres Namens herausgefunden. Die Ergebnisse fließen nun in einen besonderen Gottesdienst zum Thema Taufe ein. Am 11. November um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus gibt es diesen speziellen Taufgottesdienst in dem auch Anna Schurr und Cedrik Poppe getauft werden.

Ökumenische Kinderkirche mit den vier G
Am Samstag, 17. November, ist um 10.00 Uhr wieder ökumenische Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter (ab vier Jahre). Es gibt wieder die bewährten vier G’s: dort wird gesungen, gebetet, gebastelt und vor allem auf eine Geschichte aus der Bibel gehört. Das Team der Kinderkirche freut sich – auch auf Kinder, die neu dazu kommen möchten. Informationen zur Kinderkirche gibt es Dorothea Pfundstein (Wiesenstetten) und Pfarrer Gruber (Empfingen).

Nähkreis trifft sich im Gemeindehaus
In der Regel Donnerstag abends, zu vorher abgesprochenen Terminen, trifft sich immer wieder ein Nähkreis im evangelischen Gemeindehaus um gemeinsam zu nähen und kreativ zu sein. Die Mitglieder sagen: „Wir freuen uns über alle die mitmachen wollen: Egal ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren – wir nutzen es, dass wir Platz und Zeit für unser Hobby haben. Bei uns heißt es eher learning by doing‘ und lernen mit- und voneinander. Mitzubringen sind: Eigene Nähmaschine, Stoff, Schnitt usw. Es gibt genug Platz zum Zuschneiden und Nähen.“ Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich, wir freuen uns aber wenn diese Gruppe wächst. Bei Interesse gibt Christine Springwald Auskunft (Telefon 07454 980708).

Die Kirche in „antenne1 Neckarburg Rock & Pop“
Täglich um 9.15 Uhr heißt es dort „Moment mal“ mit einem kurzen Gedanken zum Tag. Um 13.15 Uhr gibt es ein Zitat zum Nachdenken. Sonn- und feiertags heißt es von 8 – 10. Uhr „Typisch Himmlisch“ mit Gästen auch aus unserer Region zu unterschiedlichen Themen. Zu hören auf UKW 104,6 oder im Kabelnetz und Internet: www.antenne1-neckarburg.de.

Krippenspiel – wer macht mit?
Am Heiligabend, 24. Dezember, soll es wieder ein Krippenspiel im Familiengottesdienst geben (16.00 Uhr, Kapelle). Welche Kinder wollen mitmachen? Welche Mütter haben Lust, ihren Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen und helfen daher beim Einstudieren mit? Die Treffen sollen an drei Freitagen im Dezember sein, plus Generalprobe. Bitte im Pfarramt bei Pfarrer Gruber anmelden, dann können die Rollen vorbereitet werden. Termine werden beim ersten Treffen abgesprochen.

Urlaub im Pfarramt Empfingen
Pfarrer Gruber hat bis 06. November Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274)

Wochenspruch: Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. (aus 1. Timotheus Kapitel 6)