Wort zur Woche vom 06.04.2020 – Ostern 2020: Von der Hoffnung anstecken lassen!

Ostern 2020: von der Hoffnung anstecken lassen!

Wir brauchen Ostern in diesem Jahr ganz dringend. Da bin ich mir sicher. Auch wenn Besuche tabu sind: Feiern wir diese Tage! Dieses Hoffnungsfest, das wie kein anderes den Neuanfang zum Thema hat. Die Nachricht, die seit Ostern in die Welt dringt ist: Das Schwere, das Leid und die Not, ja sogar der Tod werden nicht das letzte Wort haben. Daran glauben Christen, weil sie an Jesus Christus glauben, der den Tod besiegt hat und der dadurch immer wieder neues Leben und so auch neue Hoffnung in diese Welt bringt. Wenn wir uns von etwas anstecken lassen, dann von der Hoffnung! In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen FROHE OSTERN, Gesundheit und einen mutigen Blick nach vorne. Denn: Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Bis auf Weiteres können keine Gottesdienste und Angebote stattfinden. Pfarrer Gruber ist aber jederzeit in seelsorgerlichen Angelegenheiten erreichbar! (Kontaktdaten s. unten)

Bildautor: KG
Viele lesen die Passionsgeschichte gemeinsam von daheim
In den vergangenen Tagen haben sich Viele an der Aktion „Wir lesen die Passionsgeschichte“ beteiligt und die Berichte vom Leiden und Sterben Jesu zuhause aufgenommen. Ab Karfreitag ist das Ergebnis von „Wir lesen die Passionsgeschichte“ als Kurzgottesdienst unter www.evangelisch-in-empfingen.de abrufbar. Wir freuen uns über viele Zuhörer!

Abendmahl an Gründonnerstag und Karfreitag
Immer wieder wurde gefragt, ob es möglich ist, in den Familien Abendmahl zu feiern. Angesichts der aktuellen Krise hat der Oberkirchenrat beschlossen, die entsprechenden Regelungen für eine Hausabendmahlsfeier für Gründonnerstag (9. April 2020) und Karfreitag (10. April 2020) mit Verweis auf die besonderen Umstände so zu ändern, dass den Familien eine Abendmahlsfeier im häuslichen Kreis an diesen beiden Tagen möglich ist, auch wenn keine von der Landeskirche ausgebildeten und ermächtigten Personen im Sinne der Abendmahlsordnung anwesend sind, die die Feier leiten.
Hierzu gibt es eine Liturgie mit sehr hilfreichen Hinweisen, anhand derer das Abendmahl gefeiert werden kann. Wichtig ist dabei zu betonen, dass das Abendmahl im Familien- bzw. Haushaltsverband zu feiern ist und kein Anlass, das Versammlungsverbot umgehen zu wollen. Die üblichen Regeln des Abstandhaltens und hygienischer Vorsichtsmaßnahmen sind selbstverständlich einzuhalten. Die Liturgie und alle Hinweise sind abrufbar unter: www.evangelisch-in-empfingen.de/gottesdienste/hausabendmahl/

Bis auf weiteres: Jede Woche ein aktueller Kurzgottesdienst
Jeweils ab Samstagabend gibt es auf unserer Internetseite www.evangelisch-in-empfingen.de einen kurzen Gottesdienst zum Anhören. So auch am Ostersonntag. Die Predigt von Pfarrer Gruber wird von Dr. Dorit Heger am Klavier begleitet, verschiedene Gemeindeglieder beteiligen sich von zuhause aus. Falls Sie keine technischen Möglichkeiten haben: Melden sie sich auf dem Pfarramt, wir suchen eine Lösung! Auf unserer Internetseite informieren wir außerdem über verschiedene Fernseh- und Radiogottesdienste, Livestreams und weitere Online-Angebote und ergänzen die Übersicht laufend. Aktuelle Infos geben wir auf Facebook weiter. Sie finden uns dort unter: www.facebook.com/EvangelischInMEhR/

Telefonandacht: 07485 8424021
Eine gute Minute ist für viele der Anruf bei unserer kurzen Telefoandacht. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es eine neue Version. Pfarrer Christoph Gruber und Pfarrer Thorsten Volz wechseln sich ab. Wir freuen und, dass so viele dieses Angebot (regelmäßig) nutzen.

Online-Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts
Am Ostermontag, 13. April, laden die Pfadfinder Kings Scouts zum nächsten ONLINE-Stammtreff ein. Beginn ist um 18.00 Uhr. Es gibt eine virtuelle Ostereiersuche, die Ostergeschichte und zum Abschluss ein gemeinsames Lagerfeuer. Gerne laden die Kings Scouts dazu auch Kinder, Jugendliche und Familien ein, die bisher keine Pfadfinder sind. Bei Interesse bitte eine E-Mail mit Handynummer bis Samstag, 11. April, an Pfarrer Gruber (s. u.).

Die Kirche – in antenne1 Neckarburg Rock & Pop
Am Ostersonntag, 12. April, ist Pfarrer Christoph Gruber zu Gast bei „typisch himmlisch“, dem Kirchenmagazin bei antenne1 Neckarburg Rock & Pop von 8.00 – 10.00 Uhr. Er spricht mit Moderator Hans Peter Matttes über Osterfreude und Osterhoffnung. Zu hören auf UKW 104,6 bzw. im Unitymedia-Netz 89,4 oder als Livestream: www.antenne1-neckarburg.de. Dort gibt es auch gegen 9.15 und 13.15 Uhr das „Moment mal“ als tägliche Kurzandacht.

Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de