Wort zur Woche vom 07.11.2016 – Werkzeug des Friedens

img_9690

Werkzeug des Friedens

Am Sonntag ist Volkstrauertag. Erinnerungstag daran, welches Leid Krieg verursacht. Mahntag und Bettag für den Frieden. Vielleicht würde Franz von Assisi sein Gebet heute so formulieren: Gott, mache mich zum Werkzeug deines Friedens. Dass ich besser lerne was dem Frieden dient. Dass ich mutig bin wo der Stammtisch spricht. Dass ich einfach lebe wo Verschwendung herrscht. Dass ich Demut lerne als ein Geschöpf mit allen. Dass ich mich entrüste wo das Leben leidet. Dass ich dich demütig bezeuge – nicht ich im Mittelpunkt, nicht Hauptsache, Herrscher und Verfüger im Universum zu sein. Dass ich dich, Gott, ehre, verstehe, in mir leben lasse. DU BIST DA, befähigend, schaffend, stärkend, Quelle des Lebens. Gott, mache mich zum Werkzeug deines Friedens

(Nach Worten von Bärbel Wartenberg-Potter).

Buß- und Bettag

Das ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. „Ankommen“ so lautet das Motto des Gottesdienstes in diesem Jahr (19.00 Uhr, Kapelle beim Friedhof). Ankommen: darum geht es in der Predigt und greifbar und spürbar beim Abendmahl, wenn wir bei Jesus Christus an seinem Tisch ankommen. Dazu laden wir mit Worten von Clemens Bittlinger herzlich ein: „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn“.

Luther-Film und Reformations-Bräu

Am Freitag, 18. November, zeigt die Ev. Kirchengemeinde um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen den Spielfilm „Luther“. Zum Beginn des Reformationsjubiläums soll der Film einen Überblick über die Lebensgeschichte des Kirchenreformators verschaffen. Das von der Lehner-Brauerei in Rosenfeld in Ev. Kirchenbezirk Sulz zum Jubiläum hergestellte Reformations-Bräu passt dazu hervorragend. Gemäß dem Jubiläumsmotto der Ev. Landeskirche in Württemberg „Da ist Freiheit“ wird das erste Glas auch „frei“ sein. Wir laden herzlich ein mit Luther-Film und Reformations-Bräu in die (Kirchen-) Geschichte einzutauchen. Und wer kein Bier mag: Es gibt auch andere Getränke! Eintritt ist frei.

Ökumenische Kinderkirche

Um eine weitere Tiergeschichte aus der Bibel geht es bei der ökumenischen Kinderkirche am Samstag, 19. November. Beginn ist um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle im Kindergarten- und Grundschulalter. Gerne auch Kinder die zum ersten Mal vorbeischauen wollen.

Beim Krippenspiel mitmachen!

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend einen Familiengottesdienst in der Kapelle mit Krippenspiel (16.00 Uhr). Damit das Team gut planen kann, bitte bis Mitte November im Pfarramt die Kinder anmelden, die eine Rolle spielen möchten. Gerne per Telefon oder E-Mail. Die Treffen zum Üben sind freitags am Nachmittag geplant. Start ist am Freitag, 25. November, dort werden auch die Rollen verteilt. Genaue Uhrzeit wird noch abgestimmt.

Empfinger Frühstück mit Entwicklungshelfer

Beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 22. November, ist Georg Brendle zu Gast. Der gebürtige Empfinger war viele Jahre als kirchlicher Entwicklungshelfer im Kongo. Dort hat er von 1982 – 2005 für die Christusträger Bruderschaft gearbeitet. Kongo – klassisches Missionsland. Welche Spuren haben 150 Jahre Missionsarbeit hinterlassen? Zwei Jahrzehnte Mitarbeit im Missionshospital Vanga, wo Malaria, AIDS und allerlei Parasitenerkrankungen tägliche Befunde sind. Freud und Leid im Alltag der Menschen im afrikanischen Busch. Über all diese Themen wird Georg Brendle mit einem Bildervortrag erzählen. Herzlich laden wir dazu und zum Frühstück ein. Beginn ist um 9.00 Uhr. Bitte bei Anke Reich anmelden (Telefon: 07485 1515).

Wochenspruch:

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Brief an die Korinther 5, 10)