Wort zur Woche vom 03.02.2020 – Wenn man Angst hat, zu kurz zu kommen

Wenn man Angst hat, zu kurz zu kommen

Sie sind Zwillinge und haben mir erzählt: „Wenn wir als Kinder Süßigkeiten geschenkt bekamen, und sie aufteilen sollten, dann ging es rund. Manchmal sogar handgreiflich.“ Schließlich hatte ihre Mutter die Schnauze voll. Eine klare Regel wurde eingeführt. Teilen ging ab sofort so: einer mache zwei Häufchen, der andere hat ausgesucht, wer welchen Teil bekommt. Mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache. Konflikte entstehen dort, wo einer Angst hat zu kurz zu kommen. Das weiß auch die Bibel. Im Alten Testament lesen wir: Du sollst den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen. (3.Mose 19,15) Dieser Tipp hat was. Wer weiß, welcher Konflikt sich dadurch verhindern lässt.

Ökumenische Bibelwoche 2020: DANKE!
Wir haben bei dieser Woche intensiv in der Bibel, im 5. Buch Mose gelesen. Es wurde diskutiert, gesungen, gebetet, gelacht, beraten, gerätselt, gefeiert, geweint. Wir haben nachgedacht, zugehört, voneinander erfahren und so von der Erfahrung und den Erlebnissen anderer profitiert. Es war eine wirklich bemerkenswerte Bibelwoche. Jeder Abend war unterschiedlich und mit durchschnittlich 20 Besuchern pro Abend auch wirklich gut besucht! Wir haben gemerkt, dass wir gesegnet, berührt, beschenkt und bereichert wurden und so Gott ein Stück weit nähergekommen sind, und einander. DANKE an alle, die bei der Ökumenischen Bibelwoche 2020 beteiligt waren: Dekan Alexander Halter, Trixi Söll-Bossenmaier, Anke Reich, Helene Reich, Georg Neumann, Fritz Schmid, Susanne und Roland Frommer, Marion Groth, Carmen Wössner, die St. Johann-Singers, Ewald Wurster, Kaplan Ghislain Eklou, Pfarrer Thorsten Volz, das „gemeinsam feiern“-Team, das Wandbühl-Musikteam, alle die im Hintergrund geholfen haben und alle Besucherinnen und Besucher!

Beim Familiengottesdienst Helden entdecken!
Am Sonntag, 9. Februar, gibt es um 10.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit der ökumenischen Kinderkirche. Diesen Gottesdienst für Große und Kleine, Alte und Junge, und alle dazwischen feiern wir in der Kapelle beim Friedhof. „Helden entdecken“ ist das Thema. Bei der ökumenischen Kinderkirche geht es nämlich in diesem Jahr um Helden aus der Bibel. König Josia war so ein Held. Um ihn und sein Motto „Ich liebe Gottes Wort“ geht es beim Familiengottesdienst. Ein Kind wird getauft.

„Erzähl doch mal von deinem Leben“…
…so heißt der Vortag von Pfarrer Christoph Gruber bei Einklang Bestattungen am Mittwoch, 12. Februar. „Kann es sein, dass wir das Erzählen verlernt haben, oder dabei sind, es zu verlernen?“ fragt sich Pfarrer Gruber angesichts von Hand, Tablet und PC und der Dauerberieselung von Radio und TV. Beim Vortrag will er bewusst nicht die ganze Zeit selber reden oder gar nur von sich erzählen, sondern ganz praktisch zusammen mit den Zuhörern entdecken, wie man selbst ins Erzählen kommt. Der Vortrag in den Räumen von Romy Beiter, Einklang Bestattungen, in der Julius-Bauser-Straße 18 beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wochenspruch: Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. (Dan 9, 18)