Wort zur Woche vom 01.10.2018 – Bestes Netz

Bestes Netz

Überall wurden sie aufgestellt, die neuen Verteilerkästen für das schnelle Internet. Politiker fordern ständig schnelle Breitbandverbindungen. Anbieter preisen Turbo-Internet und höchste Datenübertragungsraten. Die ganzen neuen Techniken und Verfahren kommen ohne diesen Netzausbau nicht in die Gänge. In Zukunft brauchen wir diese Technologien, keine Frage. Aber könnte es nicht auch sein, dass es uns gut täte, wenn wir auch unsere Verbindung zu Jesus Christus immer weiter ausbauen würden? Wenn wir uns enger mit ihm vernetzen? Das hat nichts mit Glasfaser- oder anderen Kabeln zu tun. Das geht kabellos. Die Technik ist uralt aber sehr bewährt. Sie nennt sich beten. Dabei gibt es keine Funklöcher und man braucht keine teuren Geräte zum Gespräch mit Gott, nicht mal einen Vertrag. Es geht überall und immer, im Gottesdienst und zuhause. Man kann mit Gott über sich sprechen, oder über andere. Kann sagen was einen freut und wovor man sich sorgt. Alles ist verschlüsselt. Nur Gott und man selbst bekommen das mit. Soll noch einer sagen, Gott sei altmodisch!

Nach dem Gemeindefest

Wir schauen auf ein sehr gelungenes Gemeindefest zurück. Das Konzert mit Heiko Bräuning, Pianist Michael Schlierf und dem Singkreis unter der Leitung von Dr. Dorit Heger war ein sehr intensiver und guter Auftakt. Der Gottesdienst zum Erntedankfest war gut besucht. Emma Galwas-Waal hat den Erntedankaltar wunderbar geschmückt. Danke an die Bäckerei Walz für das wunderschöne Erntedankbrot. Beim Gemeindefest am Weiherplatz gab es dank des Männerkochkurses ein leckeres Mittagessen und viele Kuchenspenden versüßten den Nachmittag. Mit den Riesenseifenblasen verzauberte Ute Geiger nicht nur die Kinder. Auf dem Bungee-Run war die ganze Zeit was los. Danke an Bürgermeister Truffner für den bis zum Schluss spannenden Wettkampf. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass wir ein rundum gelungenes Gemeindefest feiern konnten und an alle die uns besucht haben.

Ökumenischer Familiengottesdienst
Am Sonntag, 14. Oktober, feiern wir einen ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten um 10.30 Uhr in St. Stephanus. Mit dabei ist auch die ökumenische Kinderkirche. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber bereiten diesen Gottesdienst vor. Besonderer Gast ist „Banana Joe“. Seine Erlebnisse haben ganz viel mit einem bekannten Gleichnis zu tun, das Jesus erzählte. Diese Familiengottesdienste gehören zum Konzept der ökumenischen Kinderkirche und finden viermal im Jahr, in Wiesenstetten und Empfingen statt.

Wochenspruch: Heile du mich, Herr so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jeremia 17,14)