Wort zur Woche vom 12.09.2016 – Erinnerung an Fernsehpfarrer Jörg Zink

dscn0267

Erinnerung an Fernsehpfarrer Jörg Zink

Am 9. September 2016 ist Jörg Zink gestorben. Er wurde 93 Jahre alt. Vielen durch das „Wort zum Sonntag“ bekannt. 120 Mal hat er es gesprochen. „Jörg Zink hat in herausragender Weise kirchliches und geistliches Leben in Württemberg und darüber hinaus geprägt“, würdigt ihn Landesbischof Frank Otfried July. Manche seiner Veröffentlichungen waren sicherlich auch streitbar. Ein schönes Abendlied von ihm steht in unserem Evangelischen Gesangbuch (Nr. 673):

Der Abend kommt. Nun enden unsre Wege. Du Gott der Stille, deinen Frieden lege auf unser Haus und auf das dunkle Land, und lass uns ruhn in deiner guten Hand.

Die Nacht ist tief. Sie hält das Herz gefangen. Wo wir auf dunklen Wegen irrgegangen, führ du uns selbst, dass neu dein Tag beginnt, und wir von deinem Licht durchdrungen sind.

Die Nacht ist bang. Gib uns, dass Frieden werde. Sieh diese arme, leidzerrissne Erde. Du Gott des Friedens, ende allen Streit. Mach uns zu Friedensboten dieser Zeit.

Es kommt dein Morgen. Bleib mit deiner Güte bei allen Menschen. Schütze und behüte, was du erschaffen, bis dein Tag anbricht, und wir dich schaun, dich und dein helles Licht.

Aktion der Konfirmanden für den Tafelladen

Am Samstag, 17. September, bitten die Konfirmanden wieder vor den Supermärkten in Empfingen Einkaufende, ein Produkt mehr einzukaufen. Dieses wird dann für die Tafel in Sulz gespendet. Gerade lang haltbare Lebensmittel, wie Nudeln, Reis und Mehl sind dort meist Mangelware. Hier helfen die Jugendlichen eine Lücke zu füllen. Unterstützen Sie die Aktion bei Ihrem Einkauf, wenn die Jugendlichen Sie ansprechen. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr führen die Konfirmanden die Aktion durch.

Empfinger Frühstück am 20. September 2016

Fremdes fasziniert aber es kann auch verunsichern und Ängste wecken. Dies ist auch in Empfingen seit Ankunft der Flüchtlinge aus Syrien und Nigeria zu spüren. Menschen, die in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Glauben gefestigt sind, können gelassen und tolerant mit anderen Kulturen, mit anderen Religionen und mit anderen Lebensformen umgehen. Darüber wird Artur Egle-Theurer, der Geschäftsführer des Ev. Bildungswerks Balingen-Sulz, am Dienstag, 20. September, ab 9 Uhr beim Empfinger Frühstück erzählen. Anmeldungen bei Anke Reich, Tel.: 07485-1515.

Radieschenfieber – Bibelgeschichten mit Gemüse erzählt

Am Samstag, 24. September, ist Matthias Jungermann zu Gast. Sein Künstlername „Radieschenfieber“ ist Programm. Bei seinem Figurentheater werden Tomate, Ananas, Gurke & Co. zu Hauptdarstellern, mit deren Hilfe er Geschichten aus der Bibel auf seiner kleinen Bühne vor Augen malt. Leckerbissen für die Augen, gewürzt mit ordentlich Humor und immer ein wenig hintergründig serviert. Am Nachmittag um 16.30 Uhr erzählt er frische Geschichten für das „Junge Gemüse“, also alle Kinder. Am Abend um 20.00 Uhr steht dann ein appetitliches Nummernprogramm für die Erwachsenen auf der Karte. (Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns.)

Gemeindefest – Erntedank

Am Sonntag, 25. September, geht das Gemeindefest weiter. Um 10.30 Uhr mit dem Erntedankgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof. Singkreis und Konfirmanden wirken mit. Nach dem Gottesdienst servieren die Pfadfinder im ev. Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen aus dem Feuertopf (Steaks und Salatbuffet), Kaffee und Kuchen sind ebenfalls im Angebot. Am Nachmittag spielt der Mundharmonika-Club Betra und die Kinder der Purzelkiste zeigen eine kurze Aufführung. Für Kinder gibt es ein Bastelangebot und die Bilder vom Fotoprojekt „Schönheit des Alters“ werden gezeigt. Heute schon laden wir dazu herzlich ein! Der Erlös dient zur Finanzierung der Dachsanierung des ev. Gemeindehauses.

Kuchenspenden für das Gemeindefest

Wir freuen uns über Kuchenspenden für das Gemeindefest. Wer einen Kuchen zur Verfügung stellen möchte: Bitte im Pfarramt anmelden. DANKE!

Gaben für den Erntedankaltar

Wer den Schmuck des Erntedankaltars unterstützen möchte, mit Gemüse, Blumen oder Obst aus dem Garten, der darf diese Gaben sehr gerne am Samstag, 24. September, um 10.00 Uhr in die Kapelle beim Friedhof bringen. Die Gaben werden der Tafel in Sulz zur Verfügung gestellt.

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannesbrief 5,