Wort zur Woche vom 30.03.2015 – Karfreitag und Ostern gehören zusammen

DSCN1475

Das Kruzifix, das uns von Familie Roland Walter geschenkt wurde, erinnert im ev. Gemeindehaus an die Botschaft von Karfreitag und Ostern.

Karfreitag und Ostern gehören zusammen

„Gott lässt sich (an-)blicken.
Dort am Kreuz: Jesus – der Sohn Gottes.
Jesus – der für dich gestorben ist.
Jesus – der bei dir ist.
Auch dort wo es dunkel ist.
Wo du Angst hast.
Wo du am Ende bist.“

Ein Textabschnitt aus dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend, den wir vor einer Woche in beeindruckender Stille gegangen sind. Das Geheimnis vom Kreuz lässt sich nur in der Stille entdecken. Nehmen wir uns die Zeit dafür am Karfreitag! Bevor wir in den Osterjubel einstimmen. Ich glaube, das tut der Osterfreude keinen Abbruch. Es macht sie noch größer. Die Freude darüber, dass der Tod nicht das Ende und die Geschichte von Jesus keine Sackgasse ist, weil sie in den offenen Armen Gottes, des Vaters, endet. Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Darum: Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an beiden Tagen.

Ich wünsche Ihnen die notwendige Ruhe und Stille und dann ein frohes Osterfest!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Familiengottesdienst

Am Sonntag, 12. April gibt es den nächsten Familiengottesdienst in der Kapelle beim Friedhof zusammen mit der Ökumenischen Kinderkirche. Eingeladen sind alle, Große und Kleine, zu diesem bunten Gottesdienst, bei dem dann nochmals die Osterfreude im Vordergrund stehen soll. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Eingeladen sind Kinder, Eltern, Großeltern, kurz alle. Denn die Osterfreude, die tut allen gut.

Filme, Bilder und Informationen:

Bilder, Filme und alle Informationen über die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen finden Sie auf www.evangelisch-in-empfingen.de und auf unserer Facebookseite!

Monatsspruch für den Monat April:

Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! (Matthäus 27, 54)