Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 05.06.2017 – Hier bleiben …

18556148_1533267853391454_3724115223744922725_n

Foto: Ulrike Rupp

Hier bleiben…

Seit September 2013 bin ich als Pfarrer in Empfingen. Zunächst als Pfarrer in Ausbildung, dann nach der Ordination im „unständigen“ Dienst. Anfang des Jahres wurde nun vom Kirchengemeinderat ein Verfahren gestartet, das dazu führt, dass die Pfarrstelle in Empfingen so ausgeschrieben wurde, dass der Stelleninhaber sich unkompliziert darauf bewerben kann. Am ersten Februar habe ich meine Bewerbung abgegeben und zum 1. Juni 2017 bin ich nun vom „unständigen“ in den „ständigen“ Pfarrdienst gewechselt. Damit bin ich nun fester evangelischer Pfarrer von Empfingen geworden. Ohne diesen Schritt wäre meine Dienstzeit hier im Sommer 2018 zu Ende gegangen. Ich freue mich über diese Möglichkeit sehr. Auch wenn es „nur“ eine 75-Prozent-Stelle ist. Ich habe das Gefühl, dass Gott mich hierher geschickt hat. Und ich hatte in der ganzen Zeit auch nicht den Eindruck, dass ich hier nicht richtig wäre oder dass Gott mich wo anders haben möchte. Und weil das so ist, will ich auch gerne da bleiben. Deshalb bin ich gespannt auf die Zeit und die Möglichkeiten, die sich nun ergeben und freue mich über alle, die unsere Gemeindearbeit aktiv und im Gebet mitgestalten. Dazu lade ich gerne ein!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 18. Juni, um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber leitet durch den Gottesdienst und Jugendreferent Jörg Gaiser vom Bezirksjugendwerk hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr treffen sich die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen. Falls das Wetter ungünstig ist kann man an dem Tag ab 8.00 Uhr beim Wettertelefon sich informieren: 07485 8424020.

Erinnerung: Ausflug nach Augsburg

Der Kulturkreis Lebendiges Empfingen und die evangelische Kirchengemeinde laden für Samstag, 24.06.2017, zur Fahrt mit dem Bus nach Augsburg ein. In Augsburg werden zwei Führungen angeboten: „Augsburger Wege auf den Spuren von Martin Luther“ und „2000 Jahre Augsburger Geschichte“. Der Preis beträgt 30,00 Euro inkl. Busfahrt, Führung und Eintrittsgeld für die Fuggerei und in den goldenen Rathaussaal. Abfahrt in Empfingen beim Musikerheim am Samstag, 24.06.17, um 7.30 Uhr, Rückkehr ca. 21.00 Uhr. Bitte bei Jürgen Baiker, Tel. 07485/98240 oder bei Margrit Briegel, Tel. 07485/ 98249 anmelden. Den Teilnehmerbeitrag von 30,00 Euro bitten wir auf die Kontonummer IBAN DE13 6429 1010 0024 4900 08 zu überweisen. Weitere Informationen beim Kulturkreis und auf www.evangelisch-in-empfingen.de

Thema beim Empfinger Frühstück: Schwanger – und dann?

Die Beratungsstelle „donum vitae“ im Landkreis Freudenstadt ist eine staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle. Der „donum vitae“ Kreisverein Freudenstadt e. V. wurde 2003 gegründet – mit dem Ziel, schwangeren Frauen Hilfe im gesetzlichen Rahmen anzubieten. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens geht die Beratung von der Würde jeden menschlichen Lebens aus, unabhängig von seinem Entwicklungsstadium, einer Krankheit oder einer Behinderung. Gerade in Not- und Konfliktsituationen wird in der Beratung zum Schutz des Lebens eine besondere Herausforderung angenommen, die aus dem Vertrauen auf die Liebe und die Zusage Gottes an alle Menschen die Kraft gewinnt, gemeinsam mit den Ratsuchenden Perspektiven für ein Leben mit dem Kind – auch mit einem kranken oder behinderten Kind – zu entwickeln.

Christa Weißer von der Beratungsstelle ist Dipl. Sozialarbeiterin (FH) mit der Zusatzqualifikation als Schwangerschaftskonfliktberaterin und wird beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 20. Juni, über ihre Arbeit erzählen. Anmeldungen zum Frühstück bei Anke Reich (07485 / 1515).

Pfarrer Gruber hat Urlaub

Pfarrer Gruber hat bis zum 17. Juni Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim, Telefon 07454 / 98274.

Wochenspruch: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. (Jesaja 6, 3)