Wort zur Woche von 24.08.2020 – Für mutige Schritte!

Für mutige Schritte!

Wann haben Sie zuletzt Mut bewiesen? In einem schwierigen Gespräch? Haben sie ihrem Chef widersprochen? Oder sich eingemischt, wo alle anderen nichts sagten? Haben Sie eine Aufgabe gemeistert, die ihre ganze Kraft und Ausdauer brauchte? Oder haben Sie vielleicht mal jemanden in Schutz genommen, der sich selbst nicht wehren konnte? Herzlichen Glückwunsch zu diesen mutigen Schritten. Machen Sie weiter so! Diese Welt braucht mutige Menschen, die sich einsetzen. Ich gebe ihnen deshalb heute ein Bibelwort weiter, das schon vielen geholfen hat, wenn Mut gefragt war. Ein Versprechen Gottes aus der Bibel. Im Buch Josua lesen wir: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.

Ökumenischer Gottesdienst in Wiesenstetten
Am Sonntag, 30. August, um 10.30 Uhr, gibt auf der Wiese des ehemaligen Kindergarten Wiesenstetten einen Ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Gruber. Es geht um ein Gleichnis von Jesus in dem er vor der „Billigbauweise“ des Lebens warnt. Ein Infektionsschutzkonzept ist vorhanden, so dass man mit gutem Gewissen zum Gottesdienst kommen kann. Diesen Gottesdienst feiern wir in ökumenischer Verbundenheit mit der katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und holen damit den Gottesdienst im Grünen nach, den wir im Juni geplant, dann aber spontan ins Autokino verlegt hatten. Außerdem feiern wir mit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen, d. h. in Mühlheim und Renfrizhausen sind keine Gottesdienste, sondern wir laden nach Wiesenstetten ein. Gerne können eigene Sitzgelegenheiten zu dem Gottesdienst im Freien mitgebracht werden!

Bitte beachten Sie Folgendes:
Kommen Sie rechtzeitig, dann gibt es keinen Wartebereich vor den Gottesdiensten. Familienmitglieder können auch ohne zwei Meter Abstand sitzen. Zum Betreten und Verlassen der Wiese oder der Kirche tragen wir eine Alltagsmaske. Desinfektionsmittel steht bereit. Schön, wenn wir uns sehen!

Gottesdienste:
Sonntag, 30.08.2020
10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst, Wiese beim ehem. Kindergarten Wiesenstetten (Opfer für die kath. Gemeinde und für die Ökumene und Auslandsarbeit, Diakon Wurster und Pfarrer Gruber), bei ungünstigem Wetter in St. Stephanus.
Sonntag, 06.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)
Samstag, 12.09.2020
10.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst in St. Georg (Opfer für Brunnenprojekt im Sudan, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 13.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg Empfingen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)

DANKE an die Mitarbeitenden beim 5-Sterne-Sommer
In der ersten Ferienwoche gab es bei den Pfadfindern Kings Scouts den 5-Sterne-Sommer. Eine Woche mit tollem Programm an der Hochgerichtshütte. Das ursprünglich geplante Sommercamp fiel Corona zum Opfer, aber das Ersatzangebot hat wirklich eine Fünf-Sterne-Wertung verdient. Innerhalb weniger Wochen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit Stammleiterin Mirjam Blocher das Programm für eine Tagesfreizeit entwickelt, bei dem 20 Teilnehmende dabei waren. Fahrradtour, Wanderung, Geländespiele, Foto-Rallye und Bungee-Run: Das waren prall gefüllte fünf Tage. Für diesen Einsatz sagen wir herzlichen DANK!

Hinweis zur Rechnungsauflegung
Der Haushaltsplan für die kirchliche Arbeit 2020 kann vom 31. August bis 11. September im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten (Tel. 07454 / 87389).

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Wochenspruch: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Jes 42, 3)